Kann man auf Kuba günstig Zigarren kaufen?

2 Antworten

Du kannst in der direkten Umgebung ( davor, dahinter, daneben ;o)) der Fabriken, die man übrigens auch besichtigen kann, bei Schwarzhändlern die Zigarren günstig kaufen. Dies sind dann die gleichen Zigarren. Allerdings ist das natürlich grundsätzlich illegal ...

Auch, wenn Du eine Fabrik besichtigst, bekommst Du manchmal eine Zigarre geschenkt ( evtl. eine Kleinigkeit zum Tausch mitbringen)

Am Strand gibt es auch mit schöner Regelmässigkeit Stände, die die Zigarren verkaufen. ABER VORSICHT! Hier gibt man Dir oft z.B. eien echte Cohiba zum probieren, in der Schachtel, die Du dann allerdings kaufst, ist irgendwas mit irgendeinem Kraut drin, aber keine echten Cohiba Zigarren... diesbezüglich haben wir vor 10 Jahren auch schonmal Lehrgeld zahlen müssen...

In authorisierten Läden hingegen ist die Ware echt - der Preise ist je nach Marke etwas bis deutlich günstiger als in Deutschland - meistens fast bis zur Hälfte.

Allerdings darfst Du maximal 50 Zigarren nach Deutschland zollfrei einführen :o))

Ich empfehle Dir folgende Seite, auf der Du auch noch einiges rund um Kubanische Zigarren erfährst: http://www.kuba-info.org/tipps/zigarren/index.php

Es gibt in größeren Städten und Touristenzentren offizielle Läden, die die Zigarren vertreiben. Natürlich bekommt man die "Stumpen" dort günstiger als Zuhause, aber "richtig billig" ist die Sache absolut nicht. - Ansonsten werden Zigarren am Schwarzmarkt angeboten. Da muss man aber Experte sein, um sicher nicht übers Ohr gehauen zu werden. Am besten von vertrauenswürdigen Personen (zum Beispiel vom Vermieter, falls man in einer Privatunterkunft/Casa Particulares wohnt) einen Kontakt herstellen lassen, dann ist die Gefahr geringer (wenn auch nicht ausgeschlossen), dass Du minderwertige Ware bekommst.