Kjölur-Route im Vergleich zur Sprengisandur-Route in Island?

2 Antworten

Da meinst Du die zwei Hauptrouten durchs Hochland. Zu beachten ist, dass beide nur wenige Wochen im Juli und August zu befahren sind Auf der Kjölur-Route kommst Du am Strokkur-Geysir und dem Gullfoss-Wasserfall vorbei, und dann geht es wieder weiter auf viel, viel Schotter. Die Sprengisandur-Route kenne ich nicht, sie soll aber noch schwieriger zu meistern sein. .

Die Sprengisandur-Route bietet tolle Ausblicke auf den Porisvatn-See, ist allerdings noch schwieriger zu befahren. Unterwegs gibt es nur eine Hütte, hingegen sehr viel Schotter, da sollte man schon wissen, was man tut.