Kann man als Normalverdiener überhaupt einen Urlaub an der Cote d'Azur machen?

5 Antworten

Hallo Mikah,

das kann man natürlich! Ich habe das damals als arme Studentenmaus mit 8 Freunden gemacht. Wir haben damals eine super Villa mit Pool sehr günstig angemietet. O.K., das ist zu zweit nicht ganz so günstig ;-), aber auch an der Cote dÁzur gibt es günstige Pensionen und Campingplätze.

Ich kann euch nur raten: Fahrt dort hin und genießt die Landschaft. Es ist wirklich unglaublich schön!

Liebe Grüße!

der Platz neben dem Camping de la Plage heißt: Prairies de la mer. Dies ist ein Feriendorf, welches über Mobilhome ( Chalet´s ) verfügt. Wohnwagen und Zelte wurden verbannt. Man kann dort recht günstig ( Nebensaison ) ein Mobilhome mieten. Beispiel: ich fahre immer im September und zahle ca. 1100 bis 1200 Euro für 14 Tage, alles inkl. Im September ist es um ein vielfaches günstiger als in der Hauptsaison ( Juli/August ) und der Strand ist nicht überlaufen, man hat viel Platz. Das Wasser ist in dieser Zeit fantastisch.

Selbstverständlich kannst du das. Auch ich zähle zu den Normalverdienern und konnte es mir leisten. Wenn du in der Vor- oder Nachsaison fährst, wenn noch nicht alles in Touristenhand ist, ist es sowieso am schönsten. Und im Hinterland sind die Preise wirklich bezahlbar. Die anderen haben es ja schon wunderbar auf den Punkt gebracht.

Aber ja, man muß nicht unbedingt die Hotels am Meer nehmen, sondern etwas abseits der Hauptrouten. Es lohnt sich aber auch ein Blick nach Italien zu werfen, dort sind die Hotels billiger als in Frankreich und Menton liegt ja daneben.

Ja, klar. Ich kann nicht sagen, wie teuer die Hotels sind, da wir immer an der Cote d'Azur zelten (Camping de la Plage, ziemlich zentral zwischen St. Tropez und Ste. Maxime, sehr schöner Campingplatz). Auch dürften Fewo's recht erschwinglich sein, da hier in Lothringen ganzjährig auch günstige Fewos in den Wochenzeitungen angeboten werden. Auf dem Platz direkt neben dem Camping de la Plage (ich kann mich an den Namen nicht erinnern, irgendwas mit "de la mer", das kann man bestimmt leicht googlen) gibt es auch Hütten zu mieten. Für ein bißchen Cote d'Azur-Feeling gibt es auch günstige Angebote für Bootstouren (die dann durch die Bucht schippern), Abfahrt z.B. in Port Grimaud nach St. Tropez. Essen: direkt am Yachthafen in St. Tropez natürlich teuer, aber es gibt zahlreiche Paninistände, an denen es auch noch andere leckere Sachen "auf die Hand" gibt. Generell finde ich die Pizzerien teuer. Aber man kann sich auch gut selbst verpflegen, es gibt überall Supermärkte. In kleineren Orten (Frejus) sind die Preise auch nicht so hoch wie in Ste Maxime oder St. Tropez oder auch Port Grimaud. Ich finde die Bucht von St. Tropez wunderschön, das Wasser ist angenehm und klar, die Kulisse am Abend mit den Lichtern beeindruckend. Man kann auch die Kosten der Campingplätze etwas verringern, indem man nicht direkt am Meer campt (was aber natürlich sehr schön ist, hier waren es in den letzten Jahren so zwischen 32-40€ pro Nacht pro Zelt), sondern ein Stück weit ins Inland geht.