Kann den Namen auf Flugticket ändern nach heirat?

6 Antworten

Da musst du dich mal bei der Fluggesellschaft erkundigen. Meist ist das problemlos möglich, kostet aber immer eine Gebühr :/

Wenn Nightwishs Interpretation deiner Frage richtig ist, so lautet die Antwort: Manchmal geht's und manchmal nicht. Wenn's geht, ist es manchmal kostenlos (selten) und manchmal richtig teuer.

Entscheidend sind die zu deiner Buchungsklasse gehoerigen Bedingungen. Daraus geht hervor, ob und ggf. zu welchen Bedingungen eine Namensaenderung moeglich ist. In den billigsten Buchungsklassen und bei Low Cost Airlines ist eine Namensaenderung oft grundsaetzlich ausgeschlossen. In hoeherpreisige Buchungsklassen ist eine (kostenpflichtige!) Namensaenderung aber oft moeglich. Die Kosten sind recht unterschiedlich. Viele Fluggesellschaften bieten auch hochpreisige Buchungsklassen an, in denen eine Namensaenderung manchmal sogar kostenlos erfolgen kann. 

Wenn du bei der Fluggesellschaft direkt gebucht hast, befolge Nightwishs Empfehlung und rufe bei der Fluggesellschaft an. Dort wird man dir erklaeren, was in deiner Buchungsklasse moeglich und wie teuer das ggf. ist. Solltest du aber ueber einen Tickethaendler gebucht haben (beispielsweise ueber ein Internetportal), wird dich die Fluggesellschaft hoechstwahrschein an diesen verweisen und dich auffordern, die Aenderung dort durchfuehren zu lassen (was in aller Regel - sofern ueberhaupt moeglich - mit nicht unerheblichen Zusatzkosten belegt wird).

28

das hast sehr schön und ausführlich erklärt.

schade nur, dass es keine Rückmeldung gibt, was er nun meint.

0
17
@Nightwish80

Dafuer hat er jetzt aber die Fragestellung durch den Zusatz "nach Heirat" konkretisiert. Wir lagen somit beide falsch.

0

Falls Du noch keine neuen Ausweispapiere beantragt hast, reise einfach mit dem Ausweis oder Pass, in dem noch Dein ursprünglicher Name steht. Das wäre die billigste und unkomplizierteste Möglichkeit.

Kein Mensch kann Dir ansehen, daß Du inzwischen geheiratet hast und fast überall auf der Welt ist es durchaus heute üblich, daß man seinen Namen nicht bei Eheschließung gezwungenermaßen ändert - also habt Ihr auch keine Probleme im Hotel etc. zu befürchten!

Namensänderung im Reisepass nach Hochzeit?

Hallo Leute,

zwei Fragen zu folgender Situation:

auf unserer kürzlichen Kambodscha/Thailand-Rundreise hat meine Freundin meinen Heiratsantrag angenommen :-) Bis zur Hochzeit und der dazugehörigen Reise werden noch einige Monate vergehen, aber folgende Fragen stellen sich mir jetzt schon:

1. Wenn ich einige Monate vor der Hochzeit die Flüge für die Hochzeitsreise buchen, hat meine Freundin ja noch ihren Geburtsnamen, aber bei Antritt des Fluges wird sie ja dann meinen Namen tragen. Wie vermeidet man, dass es Scherereien wegen der Namensänderung und man möglicherweise noch irgendwelche Gebühren zahlen muss?

2. Nach der Hochzeit wird sie ja bei der Gemeine auch ihren Reisepass ändern lassen müssen. Wir würden vermutlich wenige Tage nach der Hochzeit bereits im Flieger sitzen wollen, aber funktioniert das überhaupt, wenn sie dann nach ihrer Namensänderung erst einen neuen Pass beantragen muss, was vermutlich auch seine Zeit dauert?

Ich nehme mal nicht an, dass wir die ersten sind, die diese Situation erleben werden, deswegen kann mir hier bestimmt jemand helfen :-)

...zur Frage

Könnte es Probleme geben, wenn der Hotelgutschein nicht auf den korrekten Namen ausgestellt ist?

Ich habe schon im Januar ein Hotelzimmer in Amsterdam über mein Reisebüro gebucht. Die Unterlagen wurden mir auch schon ausgehändigt. Nun musste die mitreisende Person aus Krankheitsgründen absagen, ich habe aber schon einen "Ersatz" gefunden. Ist eine Namensänderung bei einer Hotelbuchung überhaupt nötig? Laut Veranstalter-Homepage kämen Umbuchungsgebühren auf uns zu. Ich bin der Hauptanmelder, was meint ihr?

...zur Frage

Flug online buchen, Sitzplatzreservierung?

Hallo Zusammen,

ich will diese Woche das erste Mal im Internet einen Flug nach Indonesien buchen. Hab sonst immer meine Flüge im Reisebüro gebucht.

Hat jemand eine Ahnung wie das dann mit der Sitzplatzreservierung ist? Kann ich dann auch ca. 48 Std. vor Abflug einen Online Check In machen und da meine Sitzplätze auswählen (fliegen zu zweit)? Bei manchen Anbietern kann man vorab für Geld seine Sitzplätze reservieren???!?!

Nicht das der eine ganz vorne und der andere ganz hinten sitzen muss :D :D

Vielen Dank im voraus

Gruß

...zur Frage

hab Urlaub nach Paris mit Reisepass gebucht und bekomme bald die Tickets aber Vorname ist geändert worden?Muss ich reisepass ändern?

hab Namen ändern lassen weil es mir nicht gefiel und ein Freund meinte, dass es kein Problem sein sollte da ich auf dem reisepass und Ticket den selben Namen habe aber halt danach meinen Vornamen ändern ließ

...zur Frage

Flugbuchung und ESTA für USA vor der Hochzeit (inkl. Namensänderung) und Reise mit altem Pass möglich?

Wir werden Ende Juli heiraten und Mitte Oktober in die USA verreisen. Kann ich Flüge inkl. ESTA schon jetzt auf meinen Mädchennamen buchen und dann mit dem alten Reisepass reisen? Ich habe ja die neue Pass-Nr. noch nicht, die ich für die Flugbuchung brauche und im Nachgang den Namen zu ändern, scheint recht aufwendig und teuer zu sein. Kennt sich damit jemand aus?

...zur Frage

Welche Unkosten entstehen bei einer Namensänderung des Flugtickets bei airberlin?

Ich möchte bei einem Flugticket den Namen ändern lassen. Wir haben über opodo die Fluglinie airberlin gebucht. Welche Unkosten entstehen für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?