Kann den Namen auf Flugticket ändern nach heirat?

6 Antworten

Wenn Nightwishs Interpretation deiner Frage richtig ist, so lautet die Antwort: Manchmal geht's und manchmal nicht. Wenn's geht, ist es manchmal kostenlos (selten) und manchmal richtig teuer.

Entscheidend sind die zu deiner Buchungsklasse gehoerigen Bedingungen. Daraus geht hervor, ob und ggf. zu welchen Bedingungen eine Namensaenderung moeglich ist. In den billigsten Buchungsklassen und bei Low Cost Airlines ist eine Namensaenderung oft grundsaetzlich ausgeschlossen. In hoeherpreisige Buchungsklassen ist eine (kostenpflichtige!) Namensaenderung aber oft moeglich. Die Kosten sind recht unterschiedlich. Viele Fluggesellschaften bieten auch hochpreisige Buchungsklassen an, in denen eine Namensaenderung manchmal sogar kostenlos erfolgen kann.

Wenn du bei der Fluggesellschaft direkt gebucht hast, befolge Nightwishs Empfehlung und rufe bei der Fluggesellschaft an. Dort wird man dir erklaeren, was in deiner Buchungsklasse moeglich und wie teuer das ggf. ist. Solltest du aber ueber einen Tickethaendler gebucht haben (beispielsweise ueber ein Internetportal), wird dich die Fluggesellschaft hoechstwahrschein an diesen verweisen und dich auffordern, die Aenderung dort durchfuehren zu lassen (was in aller Regel - sofern ueberhaupt moeglich - mit nicht unerheblichen Zusatzkosten belegt wird).

das hast sehr schön und ausführlich erklärt.

schade nur, dass es keine Rückmeldung gibt, was er nun meint.

@Nightwish80

Dafuer hat er jetzt aber die Fragestellung durch den Zusatz "nach Heirat" konkretisiert. Wir lagen somit beide falsch.

Da musst du dich mal bei der Fluggesellschaft erkundigen. Meist ist das problemlos möglich, kostet aber immer eine Gebühr :/

Falls Du noch keine neuen Ausweispapiere beantragt hast, reise einfach mit dem Ausweis oder Pass, in dem noch Dein ursprünglicher Name steht. Das wäre die billigste und unkomplizierteste Möglichkeit.

Kein Mensch kann Dir ansehen, daß Du inzwischen geheiratet hast und fast überall auf der Welt ist es durchaus heute üblich, daß man seinen Namen nicht bei Eheschließung gezwungenermaßen ändert - also habt Ihr auch keine Probleme im Hotel etc. zu befürchten!

Wenn ich deine Frage richtige entziffere:

möchtest du wissen, ob man den Namen bei einem Flugticket ändern kann?

Einfache Antwort:

Ruf bei der Airline an, die können die dir am besten helfen. Es ist sicher möglich, aber mit einer Gebühr verbunden.

Da entstehen immer extra kosten, musste es selber einmal machen, ist aber meistens leider immer fast genauso teuer wie ein neues Ticket....