Istanbul - europäische oder asiatische Seite wählen?

3 Antworten

In Eminönü, das ist das Gebiet zwischen dem alten Orient-Express-Bahnhof Sirkeci und der Haghia Sophia / Blaue Moschee, wohnst Du als Tourist optimal. Dort gibt es viele Hotels in allen Preislagen.

Die Verkehrsanbindung ist gut (Straßenbahn mit nur einmal umsteigen in die Metro zum Flughafen).

Viele der beliebtesten Sehenswürdigkeiten sind fußläufig zu erreichen. Vom Ufer des Goldenen Horn aus fahren Fähren in die andere Stadtteile. In der Nähe der Galatabrücke gibt es auch einen kleinen Busbahnhof.

Für einen Besuch unbedingt ein Hotel auf der europäischen Seite nehmen (drüben gibt es auch gar nicht so viele). Denn die ganzen Attraktionen (Hagia Sophia, Blaue Moschee, Basar...) liegen allesamt im europäischen Teil Istanbuls. Auf der asiatischen Seite wuchert Istanbul eher hinaus und ist großenteils gar nicht schön. Das ist eher nur eine Durchgangsstation für den Rest der Türkei. Der Flughafen liegt übrigens auch in Europa.

Beide Seiten sind schön aber als Tourist würde ich auf die Europaeische Seite , weil die meisten Sehenswürdigkeiten dort sind

Asiatische Seite - (Hotel, Städtereise, Türkei) Europ. Seite - (Hotel, Städtereise, Türkei)