Ist die asiatische Seite von Istanbul interessanter und anders als die europäische?

2 Antworten

Hallo DrReise,

eine tolle Frage...ich, reise schon fast monatlich in die schönste Metropole der Welt (in meinen Augen!)

Die meisten Sehenswürdigkeiten (Blaue Moschee, Halic-Brück, Topkapi Saray, etc.) befinden sich alle im europäischen Stadtteil.

Im asiatischen Teil Istanbuls ist die Kultur, die Lyrik/Poesie, Cafes, Restaurants und Buchten sehr bekannt und sehr beliebt.

Natürlich ist die Moderne nicht unbedingt vergleichbar...denn Asia-Istanbul wird leider nicht mehr allso viel finanziert wie im europäischen Teil. Viele Istanbulaner, die in Asien wohnen, haben ihre Arbeitsplätze im Westen...und noch so viele verbringen ihren Feierabend und auch ihre Freizeit in Asien drüben.

Ich würde Ihnen die Buchten von Beykoz empfehlen...selten Schöneres gesehen...die Cafes direkt am "Liman" von Kadiköy (erreichen Sie mit der Fähre von Eminönü und Sirkeci (beides europäische Stadtteile). Wenn Sie schon einmal in Kadiköy sind, dann besuchen Sie doch die Künstler- und Antiquitätenviertel.

Ich weis nicht wie Literatur-begeistert Sie sind, aber ein Abstecher zu der Kulturstätte des Nazim Hikmet ist nicht nur empfehlenswert sondern schon eine Pflicht.

Wenn Sie eher Party wollen, so empfehle ich Ihnen im europäischen Teil natürlich die Gegend des Taksim...doch wenn Sie eher traditionelles Flair bevorzugen und/oder kennenlernen möchten...so darf Sie Istanbul in die belebte Straße des Bagdat Caddesi (Bagdat Sokak) einladen...

eine wundervolle Stadt....

viel Spaß pervin

Also ich habe mir wunder was versprochen und war dann recht enttäuscht!

Es war weder asiatisch noch sehr anders, also meiner Erfahrung nach eben ein Stadtteil!

Wenn Du knapp an Zeit bist, würde ich es bei einer Bosperusfahrt oder mal mit Fähre kurz rüber belassen, oder mich gleich auf die europäische Seite beschränken ich hab edort nichts besonderes gefunden, was sich hätet messen können mit den Eindrücken der anderen Seite.

Eine tolle Stadt, keine Frage, aber es gibt soviel zu sehen, dass ich zumindest gerne den Tag nicht auf der anderen Seite vertrödelt hätte.

Hoffe ich ewar nicht zur falschen Zeit am falschen Ort....

hallo,

du warst definitiv zur falschen Zeit am falschen Ort.

Istanbul Asia ist noch viel traditioneller als der Europäischer Teil...schon allein die Cafes, die Buchten, die Festivals, sämtliche kulturellen Erben befinden sich im asiatischen Teil..

also bitte urteile nicht..und sage auch nicht herumtrödeln, vergeuden, verschwenden...