Gibt es in Istanbul gutes Olivenöl zu kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo VillaKunterbunt,

Ja, in der Türkei gibt es ein wunderbares Olivenöl zu kaufen, auch in Istanbul. Als Olivenbauer darf ich hier ein wenig Werbung für unsere Olivengegend machen. Wenn du die Möglichkeit hast, Olivenöl aus der Ägäis-Region (türkisch Ege) zu kaufen, vielleicht Edremit oder Havran, dann würde ich dieses Öl empfehlen. Olivenöl ist nämliclh nicht gleich Olivenöl. Achte darauf, dass es aus der Ernte 2012/2013 ist. In unserer Region sind die meisten Olivenhaine an Hanglagen. Olivenöl aus den Bergen ist das Beste. Die Früchte sind zwar immer etwas kleiner, dafür ist das Öl eine Delikatesse. Und koste das Öl, bevor du es kaufst. Wenn du daran riechst, sollte es noch einen leichten Gras-/Heuduft haben, dann hast du beste Qualität. Kaufe nicht das erst beste, sondern riech und schmecke dich etwas durch die Angebote durch. Mach es wie bei einer Weinverkostung :) - Ich wünsche dir viel Spaß dabei. LG Canan

Ja das türkische Olivenöl ist sehr gut, wie auch die Oliven selbst.... Auf dem grossen Bazar gibt es viele Anbieter von Olivenöl, bei vielen kannst du es sogar probieren.

Stimmt; weil der Wuchs, vermutlich weniger als in Italien, Spanien usw. mit Autoabgasen belastet sein könnte, ja, wenn man das Gebiet kennt. Besser und billiger ist es allemal Olivenöl im Landesinneren, dort wo die Oliven wachsen, einzukaufen. MfG