Ist schon mal jemand mit dem Glacier Express gefahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Glacier-Express ist zwar teuer, aber auf jeden Fall eine Reise wert. Ich würde aber von einer Winterreise aus klimatischen Gründen eher abraten, man hat eher Pech mit der Fernsicht als im Sommer. Die Landschaft ist dann schneebedeckt: Gletscher, Almen, Dörfer, Felder und Berge lassen sich deshalb optisch nicht mehr gut abgrenzen- alles sieht eher gleich aus. Ich würde daher eine Sommerreise empfehlen.

Ich bin eine andere Strecke gefahren, kann aber dieser Geschenkidee absolut zustimmen. Es ist einfach eine der landschaftlich reizvollsten Bahnfahrten, die man irgendwann als Bahn- und Bergliebhaber mitgemacht haben muss. Der Empfehlung von "Seehund", die Reise im Sommer anzutreten, schliesse ich mich an.

Interrail Gültigkeit

Guten Abend :)

Also, im Februar steht eine Reise an. Grundlage ist Interrail ... welches Ticket und welche Strecke das steht noch nicht genau fest, zwischendrin wird auch geflogen und Auto gefahren, aber sicher ist, dass auch der Trans-Asia-Express dabei ist, also per Zug von Istanbul (aktuell ab Ankara) nach Teheran.

Frage 1:

Mal allgemein formuliert: Was umfasst ein One-Country-Pass (also auch der GobalPass)?

Das Staatsgebiet des jeweiligen Landes? Das Streckennetz der jeweiligen Eisenbahn(en) (Also auch DB bis Prag und TCCD bis Teheran)? Oder ganz anders? Hab da noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden

Frage 2:

Bahnfahren im Iran - hat da jemand Erfahrungen? Konkrete Planungen beinhalten einen Abstecher ans Kaspische Meer (Sari oder Bandar e Torkaman). Vielleicht gehts aber auch noch nach Bandar Abbas an den Persischen Golf. Wie siehts aus mit Fahrkarten? Kann man die schon im Internet buchen oder nur vor Ort? Hab irgendwo gelesen online geht nur für Leute mit iranischem Pass ... woanders hab ich aber auch gelesen dass der Kauf vor Ort Glückssache ist...

Danke schonmal für eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?