Suche ein gutes und lustiges Buch, das Lust auf USA Reisen macht, wer hat einen Tipp?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es da mit Amanda oder ein amerikanischer Frühling von Arno Sumanski

oder auch letzte Grüsse von Walter Kempowski

Zu Amanda

Ein junger Mann will sich einen Traum erfüllen. Eine alte Dame träumt sich ihr Leben zurück. Gemeinsam wagen sie eine ungewöhnliche Reise.

Ein Roman über Amerika, das Leben und dass es immer anders kommen kann.

Einmal für sechs Wochen nach Amerika, das ist Konrads Traum. Wegen John Wayne und der Weite und dem Lebensgefühl. Da der junge Student kein Geld hat, lässt er sich als Reisebegleiter vermitteln. Er soll sich um Amanda kümmern, eine gebieterische und extravagante ältere Dame, die in den Staaten ihren Sohn treffen will.

Was als einfacher Job beginnt, entwickelt sich immer mehr zu einer turbulenten Miss-Daisy-und-ihr-Chauffeur-Beziehung voller Witz, Melancholie und Überraschungen. Denn der Auftrag entpuppt sich als Schwindel und Amanda beginnt mit Konrad eine denkwürdige Reise quer durch Amerika: von der New Yorker Börse über das Amish Country bis zur Golden Gate Bridge und dem berauschenden Blütenduft Hawaiis. Und am Ende ist alles anders ...

Ein bezaubernder Roman von Arno Surminski, voller Lebensklugheit und skurrilem Charme.

1
@ManiH

Zu letzte Grüsse

Kritik Pointenreich spielt Walter Kempowski in dem wie ein Reisetagebuch aufgebauten Roman mit Klischees, Kalauern, Running Gags und Slapstick-Szenen. Das liest sich ausgesprochen leicht und unterhaltsam wie ein Trivialroman, aber "Letzte Grüße" hat darüber auch eine melancholische Dimension.

2
@ManiH

Hi Extratour besten Dank für den Stern. Mit bestem GrussManiH

0

Ich finde ja, daß die Bücher von Bill Bryson, speziell über die USA (Picknick mit Bären, Mein Amerika, Streiflichter aus Amerika etc.), mit die beste Vorbereitung für eine/n längere/n USA-Aufenthalt/-Reise sein können! So kurzweilig und witzig, aber auch auf kleine Details eingehend, habe ich kaum das 'Land der unbegrenzten Möglichkeiten' beschrieben gefunden. Auch wenn es nicht gerade Romane sind - für den genannten Zweck bestimmt aber die Richtigen!

Dann natürlich noch der Klassiker "Gebrauchsanweisung für Amerika" von Paul Watzlawik (eher was für eine/n 'Querdenker'in' :-) )

Ist zwar kein Buch, sondern sowas wie ein Reiseblog aber auf jeden Fall super lustig und macht Lust auf Reisen. Ich stöbere gerne zwischendurch mal auf der Seite. --> lalasreisen.de