Ist es sinnvoll Euro hier in Deutschland schon in Bulgarische Lewa zu tauschen?

3 Antworten

Am besten Du nimmst etwas Geld und eine Kredit-Karte mit.

Am Flughafen ist der Wechselkurs wie üblich schlecht. Deshalb würde ich hier nur etwas Kleingeld für den ersten Tag wechseln.

Auch im Hotel und im Restaurant sind die Kurse schlecht. (Meist 1:2)

Der Wechsel-Kurs ist fest zum Euro und schwankt nur um ein Hundertstel (1: 1,94 - 1,95) bei den einzelnen Banken. Am Wochenende und Abends kann man auch bei Wechelstuben Geld wechseln. Hier muss man aber aufpassen, ob sie eine Gebühr nehmen oder Buy und Sell vertauschen.

Man kann auch bis zu 400 Lewa mit der Kreditkarte an jedem Geld-Automaten zum Fix-Kurs ziehen. Die Gebühr beträgt 6 Lewa (3 Euro).

solche Fragen kann man sehr gut auf finanzfrge.net stellen - die kennen sich dort sehr gut aus ;-)