Kann man mit der Sparkassen Karte in den USA auch Geld abheben?

3 Antworten

Hallo. Ich habe eine längere Zeit in den USA gelebt 2010/2011 und habe oft mit meiner EC-Karte Geld abgehoben. Ich hatte auch eine Sparkassenkarte. Das wusste ich anfangs auch nicht und ich wollte mir etwas Geld von Western Union schicken lassen, bis mir eine Kollegin erklärt hat, dass ich auch in den USA mit meiner EC-Karte Geld abheben könne.Wie CruiserK bereits richtig gesagt hat, müssen die zwei Kreise auf der Karte sein, sonst geht es nicht. Das würde ich allerdings an deiner Stelle nicht so oft machen, weil du dann für die Gebühren sehr viel drauf zahlen musst. Ich habe mir dann ein Konto bei der Wells Fargo Bank eingerichtet, um den Gebühren zu entgehen. Aber als Urlauber ist das ja nicht notwendig.

ich konnte mit meinen EC-karten (sparkasse und postbank) in amerikanischen länder (mexiko, peru) nie etwas abheben. ich habe mir bei advanzia die mastercard gold bestellt und bin damit enorm zufrieden. du zahlst nur minimale berechnungsgebühren für die karte, wenn du sie auch benutzt. kannst sie aber mit soviel geld wie du magst "aufladen" und per onlinebanking gemütlich im ausland "nach laden".. und: Sie funktionierte bisher überall!

Dreh' mal deine Karte um und guck' nach, was Du alles für Symbole hast. EC und Maestro sind nach meiner Erfahrung überhaupt nicht verbreitet, Cirrus hingegen schon. Wenn das Symbol hinten bei dir mit drauf ist, hast Du gute Chancen auch an vielen ATMs Geld zu bekommen. Zur Sicherheit auch noch einmal prüfen, was für Gebühren von der Sparkasse im Ausland berechnet werden, gänging in den USA sind $1,50-$3 pro Transaktion an einem "bankfremden" Automaten zusätzlich zur Gebühr deiner eigenen Bank. In jedem Fall solltest Du eine Kreditkarte haben, damit bekommst Du ohne Probleme Geld und kannst auch bargeldlos zahlen, was mit EC-Karte ebenfalls nicht funktioniert.