Internationaler Führerschein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ihn nie benötigt. D.h. vor Ort wurde nie danach gefragt. War bis jetzt 7 mal in Südafrika mit Mietwagen. (z.B. Avis)

eindeutig ja, denn auch wenn du von Avis oder sonstwo einen Wagen bekommst ohne Probleme, der Trick ist, dass wenn was passiert, und die Cops Deinen Schein verlangen, es ohne weiteres sein kann, dass die Dich für das Fahren ohne Lizenz verknacken. Sei da vorsichtig, im dümmsten Fall wirst Du Samstags bei einer Verkehrskontrolle gepflückt und hast keine eindeutige Drivers Licence und bleibst bis Montags in Gewahrsam. Kann sein, dass Du dort der Hauptdarsteller übers Wochenende bist. Geh und lass Dir einen Internationalen Schein ausstellen, die par Groschen sollte es wert sein.

Gewöhnlich schon. Ich wurde bis jetzt immer nach einem internationalen Führerschein gefragt und hätte ohne das Auto nicht mieten dürfen. Aber noch eine ganz andere Sache. Wenn du doch mal mit der Polizei in Kontakt gerätst (was man ja nicht hofft), können die Polizisten nichts mit unserem deutschen Führerschein anfangen. Die können den nicht lesen und wissen meist auch nicht was das sein soll. Erst wenn man denen dann den internationalen zeigt, sind sie zufrieden.

Eindeutig in diversen Mietbedingungen heisst es wörtlich :" Die Mitnahme eines internationalen Führerscheins wird ausdrücklich empfohlen " ...was dann wiederum heisst. Ja ! Es kann nämlich durchaus passieren ,dass man dir sonst kein Mietauto überlässt. Weiter heisst es : Mindestalter : 20 Jahre und für junge Fahrer unter 23 jahren wird ein Zuschlag berechnet. Wichtig ist auch , dass eine Kreditkarte vorhanden sein muss zur Vorlage als Fahrzeugkaution. Alles andere kan dir ein Reisebuero sagen, was noch zu beachten ist . Du kommst also nicht umhin, dir einen internationalen Führerschein machen zu lassen ,der allerdings Geld kostet und nur eine begrenzte Dauer gültig ist...wielange,das weiss man aber bei der entsprechenden ausstellende Behörde.

Der internationale Führerschein kostet 15€ (+Kosten für biometrisches Lichtbild) und ist 3 Jahre (nicht verlängerbar) gültig!

0

Was möchtest Du wissen?