In New York Kreditkarte im Hotel abgeben, obwohl bereits im voraus bezahlt wurde?

2 Antworten

Das ist inzwischen gang und gäbe und auch in deutschen Hotels normal.

Die Kreditkarte wird aber normalerweise nicht belastet, sondern nur erfasst bzw. ein Kautionsbeleg gemacht (d.h. u.U. wird ein bestimmter Betrag auf Deiner Kreditkarte geblockt, so dass Du über diesen Betrag im Rahmen Deines Limits womöglich nicht verfügen kannst, aber nicht belastet) Direkt bei Abreise / Check out wird der Betrag dann freigegeben. Manche Hotels verzichten aber auch auf die Kaution und blocken keinen Betrag auf der Karte sondern lesen sie nur ein und registrieren sie.

Hallo

ja, (nicht nur in New York) legt man beim Einchecken seine Kreditkarte vor und die Kartennummer und -daten werden im System erfasst. Die Karte nimmt man natürlich wieder mit (braucht man doch auch noch für andere Sachen). Das ist in den meisten Hotels weltweit absolut üblich.

Das dient als Sicherheit für eventuelle Zusatzleistungen, die man im Hotel in Anspruch nimmt, wie Minibar, Essen im Restaurant, Getränke in der Bar etc., die man ja auch direkt über das Zimmer abrechnen lassen kann. Und eventuell auch für vom Gast verursachte Schäden, wenn jemand im Zimmer randaliert und alles kurz und klein schlägt (was wohl eher nicht die Regel ist).

Und gerade in den USA, wo ja in fast allen Hotels (Las Vegas als Beispiel ausgenommen) strengstes Rauchverbot herrscht, dient es wohl auch als Sicherheit für durch Rauchen im Zimmer verursachte Schäden wie die anschließende Komplettreinigung.