Hat jemand Erfahrung mit der Einfuhr von Lebensmittel, wie z.B. Käse, nach Kuba?

1 Antwort

Pech gehabt. Die Einfuhr frischer Lebensmittel einschließlich Milchprodukte ist nicht gestattet. Natürlich kannst Du den Käse im Koffer in Deiner Unterwäsche verstecken, mit dem Risiko, dass ihn ein deutscher Schäferhund beim Zoll erschnüffelt (haben die tatsächlich ;)

Dann bist Du den Käse los und riskierst eine stundenlange Durchfilzung nebst Bußgeld und Ärger. Daher ist die Idee gut gemeint aber schlicht Käse. Gebe Deinen Freunden lieber konvertierbare Pesos (es gibt zwei Währungen auf Kuba: den konvertierbaren und den nicht konvertierbaren Peso). Von ersterem hat zumindest die Normalbevölkerung herzlich wenig im Besitz. Damit kommst Du aber auf Märkte und kannst dir fast alles leisten.

Sehr beliebt ist es dem gegenüber, nen GUTEN Schnaps mitzubringen. Evtl. den, welchen Du für beste Freunde in ein Käsefondue schütten würdest! Gute Obstbrände kennen die Kubaner nicht. Mir hat mal einer voll Stolz in Santiago de Cuba ein deutsches Fläschchen Kirschwasser gezeigt und es gehütet wie seinen Augapfel. Oder das leckere Schweizer Pflümli... etc. etc.