Delphinschwimmen mit Jochen Schweizer

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi Andrea, schade dass sich noch keiner gemeldet hat um seine Erfahrungen zu teilen. Beim Delphinschwimmen gehen die Meinungen ja immer sehr auseinander, ich persoenlich bin ja ein totaler Gegner von diesen Shows. Ich kann dir nur von Hurghada Informationen geben, dort gibt es naemlich ein "gut Glueck" Delphinschwimmen. Ich nenne es so, weil es keine 100% Garantie gibt dass man erstens Delphine sieht und zweitens ja nicht weiss ob die Delphine in Spiellaune bzw Schwimmlaune sind. Selber habe ich es noch nicht gemacht, aber schau dir doch mal die Gaestebucheintraege an vielleicht helfen sie dir ja weiter und evtl. ist es ja vergleichbar mit den Jochen Schweizer Angebot:

http://www.delfine-moglifreunde.de/guestbook.php?lang=de

lg

Roetli 24.07.2013, 20:42

Doch Nicole, meine Erfahrung habe ich geteilt - wenn auch nur in einem Kommentar! In den Fjorden Musandams, aber auch vor der Küste des Omans selbst, gibt es viele Delphine, die weder 'gefangen' sind noch sich 'benutzen' lassen!

Dein Hinweis auf 'Gut Glück' ist genau zutreffend!

3
andreasch 26.07.2013, 17:42

Hallo NicoleCo,danke für Deinen Tipp.Ich bin auch ein Gegner vom Delphinschwimmen in einem Becken.Deshalb ist das Angebot von Jochen Schweizer ja so interessant für mich.Die Delphine sind nicht in Gefangenschaft,sondern schwimmen im offenen Meer.Es gibt auch keine Garantie,überhaupt einen Delphin anzutreffen.Ich werde mal die Gästebucheinträge lesen und danke Dir nocheinmal.Gruß Andrea

1

Du weist schon, dass dein Vorhaben sehr umstritten ist? Tierschützer raten von Delphinschwimmen dringend ab, weil dies Tierqälerei und nicht artengerecht ist.

sie mal diesen Artikel hierzu

http://www.soziologie-etc.com/natur/delphin/delphinarium-tierquaelerei.html

Roetli 22.07.2013, 10:55

Ich kenne die Touren von Jochen Schweizer zwar nicht, aber das Rote Meer ist auch kein 'Delphinarium'! Die Tiere schwimmen im offenen Meer, ihrem angestammten 'artengerechten' Lebensraum, einfach weg, wenn ihnen die Menschen zuviel werden! Ich weiß nicht, wo da 'Tierquälerei' im Spiel sein sollte! Da Delphine äußerst gesellige Tiere sind, haben sie selbst meist auch Spaß am Schwimmen mit Menschen - wie ich in den Fjorden von Musandam/Golf von Oman selbst erleben konnte!

2
ManiH 22.07.2013, 15:23
@Roetli

Beim Tierschutz von Delphinen geht es auch um das Schwimmen im offenen Meer. Delphine sind Wilde Tiere die für diese Show angelockt werden und streicheln und sich von dem Tier ziehen lassen, ist Gewöhnung und anerzogenes Verhalten.

Das Delphinschwimmen (oder seltener das Schwimmen mit größeren Walen) wird von einigen Whale Watching-Veranstaltern gerne als Hauptattraktion angeboten. Für die Teilnehmer bedeutet dies eine außergewöhnliche Erfahrung, da die Kommunikationslaute der Wale unter Wasser gut zu hören sind: Etwa die hohen Pfiffe der Delphine oder tiefe grunzende und klopfende Geräusche der Bartenwale.

Aufgrund von Fehlverhalten, die es vielerorts seitens der Teilnehmer gegeben hatte (beispielsweise wurde versucht, auf dem Rücken der Tiere zu „reiten“) ist das Delphinschwimmen heute in vielen Ländern per Gesetz verboten.

Kleine Delphinarten können dem Menschen mit ihren Körperkräften sogar erheblichen Schaden zufügen, wenn sie sich bedrängt fühlen. So hat es bisher schon einige Zwischenfälle gegeben.

Eine Gefahr geht für den Menschen auch von Haien aus, die sich häufig in der Nähe von Delphinschulen aufhalten.

Ich halte an meiner persönlichen Meinung und dem Tierschutz für Delphine fest und verurteile solches Verhalten, wie schwimmen mit den Tieren, was doch meist auf Sensitisationslust zurückzuführen ist.

2
Roetli 22.07.2013, 22:35
@ManiH

"Kleine Delphinarten können dem Menschen mit ihren Körperkräften sogar erheblichen Schaden zufügen, wenn sie sich bedrängt fühlen" - das Meer ist so groß, daß sie sich von Schwimmern wirklich nicht bedrängt fühlen! Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie jemand im offenen Meer versuchen sollte, auf einem Tier zu 'reiten' - dafür sind sie viel zu schnell, selbst mit jungen Kälbern oft schneller als die Boote! Mit den Delphinen im offenen Meer schwimmen kann man nur, wenn die Delphine das wollen - und manchmal hat man das Glück, weil sie auch gerade ihren Spaß daran haben!

Wer und wie sollte Tiere im offenen Meer irgend etwas 'anerziehen' können bzw. warum sollten die sich etwas anerziehen lassen? Es findet dort keine 'show' statt, sondern man fährt hinaus und hofft, auf Delphinschwärme zu treffen! Alle diese Touren haben eine Klausel, daß man keinen Regreßanspruch hat, wenn keine Tiere gefunden werden - garantieren kann nämlich keiner, daß man welche zu sehen bekommt!

1
andreasch 26.07.2013, 18:17
@Roetli

Danke Roetli,Du hast mich verstanden.Bei Jochen Schweizers Urlaubspaket geht es nur ums schwimmen im offenen Meer.Und wie Du ja schreibst,wenn Ihnen das zu Bunt wird schwimmen sie halt weg.Danke liebe Grüße Andrea.

1
NicoleCo 23.07.2013, 10:17

Sorry ManiH aber die Tierquaelerei in diesen Bericht bezieht sich auf das Delphinschwimmen im Delphinarium und nicht auf das Delphinschwimmen in freier Wildbahn.

Zitat aus dem Artikel:

"Die natürliche Gemeinschaft zwischen Mensch und Delphin ist möglich, ohne den kapitalistischen Wahnsinn eines Gefängnis-Delphinariums. Die "Delphin-Strände" ergeben sich von alleine. Man muss keine Delphinarien bauen" lg

1
ManiH 23.07.2013, 11:15
@NicoleCo

Ich meinte die Delphine welche zwar im Meer leben (Lagungen, Fjorde oder ähnliches) und trotzdem keine volle Bewegungsfreiheit haben.

Der Mensch hat nicht das Recht überall in der Tierwelt, egal ob für Therapien oder zu seinem Vergnügen, seiner Sensationslust einzugreifen.

1
andreasch 26.07.2013, 17:51

Hallo ManiH,wenn Du Dir mal die Mühe machst und das Urlaubsangebot von Jochen Schweizer ansiehst,wirst Du erkennen,dass die Delphine nicht in Gefangenschaft leben,sondern an Ihrem natürlichen Lebensraum nämlich dem Meer besucht werden.Ich kann da keine Tierquälerei erkennen.Ich denke,wenn es den Tieren zu bunt wird,werden sie schon das Weite suchen.Liebe Grüße Andrea

3

Was möchtest Du wissen?