Habe auf meinem Reisepass ein Foto mit langen Haaren von mir.Schlimm?

6 Antworten

Was meinst Du, wie viele Glatzköpfe auf ihren Passfotos noch Haare haben?

Auch ich möchte dir nur noch bestätigen, dass du dir dabei überhaupt keine Gedanken machen musst. Die Angestellten dort sind wohl sowieso darauf getrimmt, jeden scannen zu können, zumindest schauen sie einen so durchdringend an. Ich selbst bin mit langen Haaren und verändertem Aussehen durchgewunken worden, obwohl kurze Haare auf dem Bild sind.

Das schöne Beispiel zeigt auch die Albernheit des biometrischen Mists auf, der nichts als Geldmacherei für die Bundesdruckerei ist. Ansonsten haben die beiden Vorredner völlig recht. Noch irrsinniger sind übrigens biometrische Fotos für Kinder, die sich bekanntlich GAR nicht verändern.

Hm, die Biometrie hat aber nichts mit den Haaren zu tun. Denn die biometrischen Merkmale beziehen sich auf die Gesichtsform, die Form und Lage der Augen usw. Diese biometrischen Merkmale verändern sich nicht bei einem Menschen. Denn dein Schädel bleibt, wie er ist. Selbst bei Kindern tritt kaum eine Veränderung ein (zumal der Pass bei denen nur fünf Jahre gültig ist).

Ich habe meine Haarfarbe und Frisur schon so oft während meiner Reisepaßgültigkeit verändert und das hat bisher nie irgendeinen Einwanderungsbeamten gestört. Ich will damit sagen, daß ich nie so ausgesehen habe, wie auf dem Paßfoto. Also mach dir keinen Kopf und genieß den Flug und erst recht den Aufenthalt am Urlaubsziel.

Hallo Josh4589,

NEIN, nicht schlimm!:-) Die Frage finde ich aber nicht blöd...

Unser Kleiner hat seinen Kinderreisepaß seit er ein winzig kleines Baby ist; heute ist er drei und sieht natürlich komplett anders aus. Aber - trotz Nachfrage (ich war irgendwie doch beunruhigt, ob der R-paß wirklich so lange gültig ist; weil grad ein Kind sich ja in den ersten Jahren imens verändert - sagten sie mir bei der Behörde/Amt: Jaaaa, sie können ganz beruhigt weiter um die Welt mit ihrem Kleinen reisen. Darauf vertraue ich jetzt einfach mal, obwohl ich das nicht ganz und gar nicht schlüssig finde! Hab grad meinen Reisepaß neu beantragt und mußte da Fingerabdrücke und sonstigen Pipapo hinterlassen und so ein Kinderreisepaß ist gültig bis weiß ich wann!? Da wird doch Tür und Tor geöffnet für eventuelle Kinderentführungen oder?

Gut, zu Deiner Frage: Jep, egal ob lang- oder kurzhaarig, mit Brille oder ohne...- Dein Paß ist gültig!