Frage von PaulKuepper, 810

Gilt für Zypern Links- oder Rechtsverkehr?

Alle gefundenen Informationen sind schon wesentlich älter. Da eine Bekannte von Ihrem letzten Zypern Urlaub glaubhaft versichert dort rechts gefahren zu sein, bin ich nun doch stark verunsichert. Da es immer wieder mal irgendwo auf der Welt Regeländerungen gibt, kann ich das bislang noch nicht ausschließen.

Danke

Antwort
von tauss, 626

Ich weiß nicht, auf welcher Insel Deine Bekannte weilte. Sofern es doch Zypern war fiel sie evtl. als Geisterfahrerin auf ;) 

In ganz Zypern (Nord wie Süd) gilt Linksverkehr. Rechts wird überholt. In den letzten beiden Jahren, seit meinem letzten Besuch, hat sich daran nichts geändert. Es gibt auch keine größere Diskussion über eine künftige Änderung. 

Antwort
von tim93, 643

Ich kann auch mit 100% Sicherheit sagen das dort Linksverkehr herrscht. Meine Eltern waren vor 2 Wochen dort und haben über die ungewohnte Fahrweise auf der anderen Seite berichtet.

Antwort
von annemaier, 426

Zypern war eine Englische "Kolonie", jedenfalls war die Insel durch England besetzt. 

Das heißt Linksverkehr

Antwort
von mastertorsten, 618

Linksverkehr :). Zumindest als ich das letzte Mal da war :)

Antwort
von wunderbar83, 380

Zypern wurde 1925 britische Kronkolonie: daher der Linksverkehr.

Kommentar von Roetli ,

Das alleine wäre kein Grund, da Zypern schon seit 1960 keine Kronkolonie mehr ist :-) , aber seit 1961 zum britischen Commonwealth gehört und deswegen herrscht in der Tat dort bis heute Linksverkehr!

Kommentar von tauss ,

Das allein wäre noch nicht der Grund... Nicht in allen Commonwealth-Staaten gilt Linksverkehr: Siehe z.B. Kanada. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten