Gilt für Zypern Links- oder Rechtsverkehr?

5 Antworten

Ich kann auch mit 100% Sicherheit sagen das dort Linksverkehr herrscht. Meine Eltern waren vor 2 Wochen dort und haben über die ungewohnte Fahrweise auf der anderen Seite berichtet.

Zypern war eine Englische "Kolonie", jedenfalls war die Insel durch England besetzt.

Das heißt Linksverkehr

Ich weiß nicht, auf welcher Insel Deine Bekannte weilte. Sofern es doch Zypern war fiel sie evtl. als Geisterfahrerin auf ;)

In ganz Zypern (Nord wie Süd) gilt Linksverkehr. Rechts wird überholt. In den letzten beiden Jahren, seit meinem letzten Besuch, hat sich daran nichts geändert. Es gibt auch keine größere Diskussion über eine künftige Änderung.

Linksverkehr :). Zumindest als ich das letzte Mal da war :)

Zypern wurde 1925 britische Kronkolonie: daher der Linksverkehr.

Das alleine wäre kein Grund, da Zypern schon seit 1960 keine Kronkolonie mehr ist :-) , aber seit 1961 zum britischen Commonwealth gehört und deswegen herrscht in der Tat dort bis heute Linksverkehr!

@Roetli

Das allein wäre noch nicht der Grund... Nicht in allen Commonwealth-Staaten gilt Linksverkehr: Siehe z.B. Kanada.