Gibt es bei der Swiss Airlines auch Sky Marschal die im Flugzeug sitzen ?

2 Antworten

Pssst, das sollen Terroristen und Flugzeugentführer doch nicht wissen. Lach

Ich bin der chief Marschal und gebe keine Auskunft - (Flug, Sicherheit, Flugzeug)
Superheld  02.10.2009, 18:54

...tolle Antwort! DR...

Die Swiss verfügt nicht selbst über angestellte Sky- oder Air-Marshal. Jedoch sind bei Risikoflügen aber auch auf Standartflügen Angehörige des Grenzwachtkorps, Militär oder der Polizei mit der entsprechenden Weiterausbildung anwesend. Diese werden Tiger genannt und sind nicht in Verbindung mit der Sondereinheit Tigris zu verwechseln. Ebenfalls gibt es in der Schweiz noch sogenannte Fox welche sich als Ground Marshal, also Spezialisten in der Gepäckkontrolle deklarieren lassen. Um noch die Antwort von Schmucki zu korrigieren, nein nicht alle Fluggesellschaften, nicht einmal alle grossen, setzten auf diesen Schutz. Zum Beispiel verfügt die British Airlines über keinen Flugsicherheitsbegleitschutz, weil sie so eine abwertende Boden- und Personalkontrolle fürchten. Auch, weil der Waffengebrauch in einem Flugzeug, zumindest in den Anfangsjahren noch sehr fragwürdig für die Sicherheit war. Inzwischen benutzt man Unterkalibrige Munition, welche die Bordwand nicht durchschlägt. Hoffe deine Frage ist so beantwortet.