Frage zum Reisen?

1 Antwort

Hallo Dorit,

du bist nicht die einzige mit diesem Problem. Man hat überzogen, reist aus, bezahlt die Strafe nicht sofort und schon heißt es: 5 Jahre Einreiseverbot.

Doch ganz so streng sieht das der türk. Staat nicht. Geh ins nächstgelegene Konsulat. Bezahle dort deine Strafe. Und wenn du bezahlt hast, stellst du genau dort wieder einen Einreiseantrag für die Türkei. Den bekommst du dann ziemlich zeitnah. Wenn du allerdings wieder in die Türkei kommst und vor hast, länger zu bleiben, musst du innerhalb von 10 Tagen eine Aufenthaltsgenehmigung stellen (Ikamet). Ansonsten bist du wieder Gast für 90 Tage innerhalb von 180 Tagen.

Ich wünsch dir alles Gute. Und später eine gute Reise :)

LG

Canan

Dorit
Fragesteller

Es wird mir von sehr vielen gesagt,das ich Visum beantragen muss,wenn ich wieder einreisen möchte, ist das so?

Canan  15.02.2018, 17:50
@Dorit

Ja, du musst dann ein Einreisevisum beantragen. Damit du wieder ins Land kommst. Das bekommst du dann am Konsulat, geht aber über Ankara.

Dorit
Fragesteller

Was muß ich dafür mitnehmen,zum Konsulat?

Canan  15.02.2018, 17:50
@Dorit

Nimm deinen Reisepass mit und falls du an der türk. Grenze sonst noch Papiere erhalten hast. Aber vermutlich reicht der Reisepass.

Dorit
Fragesteller

Was muß ich dafür mitnehmen?Wissen die beim Konsulat,wo die Zahlung hingehn,oder müssen die erst ne Antrag stellen?Steht ja keine Kontoverbindung drauf.

Canan  15.02.2018, 17:52
@Dorit

Du musst zuerst beim Konsulat deine Strafe bezahlen. Kann sein, dass du das direkt vor Ort machen kannst. Also bar oder Kreditkarte. Es kann aber auch folgendermaßen gehen, dass sie dir ein Einreisevisum geben, dauert halt ein paar Tage, und du dann bei der Einreise die Strafe bezahlen musst. Das sagen die dir aber am Konsulat genau.

Dorit
Fragesteller
@Nightwish80

Hingehn ist leicht gesagt,wenn man nicht gerade um die Ecke wohnt.

Canan  15.02.2018, 22:24
@Dorit

Dorit, ruf vorher an und frage nach den Öffnungszeiten. Wenn du dann hingehst, geh zeitig, es ist dort immer was los. Aber es ist deine einzige Chance. Ich kenne das Prozedere. Du kommst ohne dieses Einreisevisum nicht mehr ins Land. Leider. Aber das bekommst du, wirst schon sehen. Die wollen dort nur wissen, wie und was da damals war, erklär es ihnen, das schreiben die Sachbearbeiter am Konsulat auf und leiten es nach Ankara weiter. Von dort kommt dann das Visum. Dafür musst du dann noch einmal aufs Konsulat, das geht aber dann recht schnell.

Ich drück dir die Daumen.

Nightwish80  16.02.2018, 07:03
@Dorit

Wie wäre es denn mit anrufen und einen Termin ausmachen. Während dieses Anrufs kannst du auch fragen was du alles benötigst.Dann kann man auch die Anfahrt planen. Ist doch jetzt nicht ganz so schwer.

Dorit
Fragesteller
@Nightwish80

Zwecks anrufen und Termin vereinbaren,wäre schön schon,wenn es ging.