Erstes mal in die Schweiz?
Hi Leute. Wi der Titel es schon verrät werde ich in 2 Wochen zum ersten mal in die Schweiz reisen. Ich komme aus hamburg.
Kann einer mir Tipps geben?
1. Ich werde mit Auto anreisen. Als erste Anlaufstelle habe ich mir Luzern ausgesucht und wollte als erstes dann auf den Pilatus. Ich denke mal 1 Tag wird auf diese Aktivität drauf gehen. Übernachtung ebenfalls in Luzern
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich möchte unbedingt schöne Dörfer mit Wasserfällen sehen. Außerdem will ich auch unbedingt mit bernina express oder Glacier express reisen.
Was für eine route soll ich jetzt von luzern aus nehmen? Was würdet ihr empfehlen? Ist es auch eventuell sinnvoll das Auto in Luzern zu lassen und mit der Bahn weiter zu verreisen?
Ich hoffe ihr könnt mir coole Tipps für 3 , 4 Tage geben
Vg
Ich werde mit einem PKW reisen. Kann man eigentlich auf den camping Plätzen auch mit dem Auto hin und gibt es auf den Plätzen auch ne hütte oder sowas zu mieten? Z.b eine Empfehlung in Luzern und Lauterbrunnen wäre super
3 Antworten

Erstaunlich nützlich ist diese webseite vom Schweizer Tourismusverband:
https://www.myswitzerland.com/en-ch/experiences/experience-tour/grand-tour-of-switzerland/

Von Luzern aus:
Löwendenkmal
- zum gedenken an die gefallen Schweizergardisten die 1792 während der Französischen Revolution den leeren Louvre verteidigten.
Hammetschwandtlift
- Am Bürgenstock. Gut erreichbar von Luzern mit der Schiff. Alternativ, aber weniger schön, ist die Anfahrt mit Auto zum Bürgenstock Resort auch einfach und kurz.
Rigi
- nicht so hoch wie der Pilatus, aber sehr gut erreichbar über Weggis (Luftseilbahn) oder Vitznau (Zahnradbahn). Beides gut per Schiff ab Luzern erreichbar, wenn man mag.
Rüetliwiese
- Nur per schiff erreichbar ab Luzern oder Brunnen. Legendärer Ort der Gründung der Schweizer Eidgenossenschaft 1291, bestimmt im 19. Jahrhunder, als sich die Schweiz, wie alle Europäischen Länder dieser Zeit, ein nationsles Identitätsnarrativ gebastelt hat.
Berner Oberland
vielleich besser dort eine Logis zu finden. Erreichbar von Luzern, aber in den Ferien bequemer wenn man dort die basis hat für die nächsten sachen:
Aareschlucht
Ei drückliche schlucht die man bequem durchwandern kann. Bequem erreichbar per bahn oder auto zwischen meiringen und Innertkirchen.
Rosenlaui
Eindrückliche wasserfälle und sehr charmantes Hotel Rosenlaui aus dem 19. Jahrhundert direkt dort
Reichenbachfall
Das selbe wasser wie am Rosenlaui Gletscherfall, nur weiter unten am Tal. Ort des fiktiven Kampes zwischen Scherlock Holmes und Dr. Moriati in „The Final Problem“
Schwarzwaldalp
Am ende der öffentlichen Strasse oberhalb von Rosenaui. Gasthaus mit Zimmern, orginalgetreue wassergetriebene Holzsäge in betrieb und inmitten von Bergen ind Kühen.

kann dir Lauterbrunnen empfehlen wegen der Wasserfälle is aber noch n Stück weg von Luzern. Achte unbedingt auf das Billett solltest du Autobahn fahren. Gibt leider nur das Jahresbillett für 40 CHF.

bernina express oder Glacier express
Unbedingt vorbuchen! Die sind schnell voll.