Gibt es in Deutschland Panoramazüge?

2 Antworten

Ja der Absolute Hit mit dem Panorama S-Bahn-Zug durch Berlin zu fahren...ist garantiert eine neue Perspektive auf Fernsehturm, Dom, Museumsinsel, Tiergarten....allerdings sollte man der S-Bahn erstmal Zeit geben sich wieder zu sortieren...http://www.s-bahn-berlin.de/aktuell/2007/075_panorama-s-bahn.htm anderseits kein wirklicher panoramazug aber eine offene u-bahn, mit helm auf dem kopf durch den Berliner untergrund auch auf strecken die sonst nicht befahren werden ...untergründig ;-))

soweit mir bekannt,gibt es vergleichbares, wie der glacier-oder bernina-express aus der schweiz, in deutschland nicht. Die deutsche Alpen sind nur ein Abklatschder schweizerische Alpen,deshalb ist es wohl uninteressant. Diese Bahnen in der Schweiz sind ja ursprünglich nicht für den Tourismus gebaut worden,sondern zur wirtschaftlichen Erschliessung des Landes.Die Expresszügen sind eine Sekundäridee.