Zürich oder Luzern - was ist besser für eine Wochenendreise mit Kind (16) geeignet?

3 Antworten

Ganz klar Zürich! Trendy "Züri West" für Nightlife(wo die neuen Clubs sind) ist jedoch ein wenig in der Industrie Zone, aber mit ÖV sehr gut erschliessbar. Dort hat es übrigens auch ein Ibis Hotel das nicht gerade die Welt kostet. Im Sommer hat Zürich momentatn eine êchte Sand-beach (weiss nicht wieviele Tonnen Sand angekart worden sind) in der Nähe vom Chinesischen Garten / Zürich Horn / Lake Side Restaurant. Falls Du einen freien Platz findest, hat es ein Restaurant das Blinde Kuh heisst, dort sitzt du im stock dunklen Raum zum Essen und wirst von Blinden bedient - mal was anderes, aber wie gesagt fast immer ausgebucht www.blindekuh.ch falls Du Lust auf ein wenig Bewegung, aber nicht zuviel hast: Rauf auf den Hausberg, der Üetliberg genannt wird, dort hast Du 2 restaurants, ein Aussichtsturm wo du schön über Zürich und den See mit den Alpen etc siehst und dann kannst Du in 45 Minuten runter laufen und ab treimli oder Ringlikon Station wieder mit der S bahn zurück in 10 Minuten in die City. Es hat auch ein Museum für Nordamerikanische Indianer was nicht alltäglich ist. In Zürich kann und sollte man die ÖVs benutzen, das machen da alle und es ist vergl. zu gewissen Groisstädten in Deutschland sicherer und sauberer. Viel Spass!

berndie
Fragesteller

Toller Tipp - das hört sich ja klasse an - also Zürich! vielen Dank 8-)

Cocktailbar/Erleben kann ich dir leider keine Auskunft geben, ich denke aber da würde man in beiden Städten was finden.

Ansonsten würde ich Luzern vorschlagen - Shoppen kann man da genau so gut (und teuer!) wie in Zürich, allerdings ist man näher an den Bergen, d.h. man kann z.B. einen Ausflug auf den Pilatus machen, eine Schifffahrt (kann man in Zürich auch - ist aber in Luzern schöner!) und ausserdem hat es in Luzern ein tolles Verkehrsmuseum.

Revolera

wenn wandern und bergwelt nicht erstrangig sind, würde ich auch zürich empfehlen. Mögliche attraktionen: in den sommermonaten das orange cinema am see im zürihornpark, für die alternative schnitzeljagt foxtrail.ch für das comichungrige kind oder elternteil comics-shop.ch in der altstadt, für zoofans ist der zürcher zoo sicher eine grossartie anlage (mit riesiger regenwaldhalle, die einen madegassischen dschungel mit tieren enthält), wenn es warm ist, kann man prima im badi Tiefenbrunnen mit blick auf die alpen im see baden, etwas trendiger ist die badi Unterer Letten in der limmat, einen haufen unterschiedlicher stadtführungen gibt es bei zuerich.com (z.b. hier http://tinyurl.com/lgr9ck ), man kann von Uto Kulm aus auf dem Uetliberg bis nach felsenegg auf dem planetenwanderweg laufen, auf dem das sonnensystem maasstabsgetreu im maassstab 1:1Mrd abgebildet ist (etwa 6 km lang). Zu tun gibt es in Zürich genug.