In Luzern im See baden?

3 Antworten

Hallo,

ich hab mal bei einer ähnlichen Frage folgendes geantwortet:

Ein wunderbarer Platz direkt am See zum Baden ist der Lido und der angrenzende Park vor dem Verkehrshaus (das meist besuchte Museum der Schweiz). Genau gegenüber des Sees, nahe des Hauptbahnhofs/KKL befindet sich die "Ufschötti", eine wunderschöne (gratis) Badewiese.

Google-Koordinaten (einfach bei google-map ins Suchfeld eingaben): 47.052464,8.334739 (Lido / Park)

47.046309,8.320427 (Ufschötti)

Viel spass in Luzern!

http://www.reisefrage.net/frage/schoene-plaetze-in-luzern-am-see-gesucht#answer102231

Da das Wasser des Vierwaldstättersees Trinkwasserqualität hat, kann man da auch gefahrlos baden. Allerdings handelt es sich um einen grossne See in den Voralpen, somit erwärmt er sich nur relativ langsam. Aber im Sommer erreicht das Wasser dann auch 20 Grad.

In der Stadt selbst gibt es die Ufschötti, ein grosse Wiese mit Strand, die frei zugänglich ist und kostenlos benutzt werden kann. Sie ist sehr beliebt und belebt. Legst Du Wert auf mehr Infrastruktur und einen Bademeister, dann ist das Strandbad Lido beim Verkehrshaus sicher die beste Wahl. Auch die Tribschenbadi in der Nähe des Richard Wagner Museums steht zur Verfügung. Und nicht zuletzt das Seebad am Quai, eine historische Badeanlage aus Holz (kein Strand!), die vor kurzem erst komplett renoviert worden ist.

Natürlich kannst du da auch baden ;) Google mal 'Badi Luzern' da kommt einiges! (Badi ist das schweizerdeutsche Wort für Badeanstalt) Gibt aber auch sicher Plätze, wo du einfach so baden kannst. Ich kann dir jetzt keinen nennen, aber ich kenne keine schweizer Seen wo man das nicht könnte ^^