Empfehlung für Trinkgelder in Indien

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Gepäckträger, Fahrer, Kellner etc. kommen erst auf ein minimales Einkommen durch zusätzliche Trinkgelder. Ich mach es auf Indienreisen so: Hotelpersonal so 20-50 Rupien pro Tag je nach Servicequalität. Beim Essen im Restaurant wird ein Trinkgeld von gegen 5-10% erwartet, in teuren Restaurants ist es meist schon in der Rechnung mit drin, da hat der nette Kellner aber möglicherweise nichts davon. Gepäckträger erhalten so um 20 Rupien pro Gepäckstück, auf dem Bahnhof auch mehr. Rikscha- und Taxifahrer erhalten nur den aushandelten oder über Fahrtmesser ausgewiesenen Tarif bezahlt, wenn sie sehr hilfsbereit waren, runde ich noch ein bisschen auf. Mit einem Guide mach ich das Honorar im Voraus aus. Bei einem für mehrere Tage gemieteten Auto mit Fahrer erhält ein guter Fahrer mit Englischkenntnissen ca. 100 Rupien Trinkgeld pro Tag bei max. 2 Fahrgästen.