Dollar-Noten als Trinkgeld in Kuba?

5 Antworten

Kuba ist einige Zeit nach der Einführung de Euro vom Dollar abgewichen und wird weil eben Erzfeind, nicht mehr verwendet. Tringeld bitte in CUC oder sehr gerne in Euros geben - eben dem Zimmermädchen gleich am Anfang des Aufenthaltes zb. auf Kopfpolster legen, dann wird super für dich gesorgt und gerne auch an anderer Stelle - die Menschen verdienen nach wie vor sogut wie nichts und brauchen es für Medizin und viele Dinge des tägl. Lebens!

Das übliche Zahlungsmittel in Kuba ist der "Peso Cubano Convertible" (CUC). US-Dollar sind nicht als Zahlungsmittel anerkannt. Barzahlungen mit Euro sind nur vereinzelt möglich.

Es ist ratsam, Bargeld in Euro mitzubringen, das Touristen bei allen
kubanischen Banken und staatlichen Wechselstuben (CADECA) zum geltenden
Tageskurs in CUC umtauschen können. Während das Bezahlen mit US-Dollar
nicht möglich ist, können US-Dollar in den CADECAs zum Kurs von 1:1 in
CUC umgetauscht werden - jedoch mit einer zusätzlichen Provision in Höhe
von 10%.

Ich frage mich wieso Freunde immer noch solche freundlichen Tipps geben. Ich habe in meiner Heimat noch nie erlebt, dass sich ein Souvenirladen, eine Handtaschen-Boutique, ein Bäcker oder auch ein Restaurant auf eine Bezahlung in USD eingelassen haben. Warum sollte das also im Ausland möglich sein?

Für mich ist es auch ein Zeichen der Höflichkeit in der Landeswährung (soweit möglich) zu bezahlen und mich dabei an einem Gracias! Thank you! Merci! Obrigado! Sukran! usw zu versuchen.

Es ist doch viel einfacher einfach Pesos zu geben, oder?

Wir waren auch in Kuba und du brauchst keine Dollars fürs Trinkgeld. Die einheimischen machen es ja auch nicht ;) Außerdem gibst du dann häufig mehr Geld aus.

immer schön knausern bei den armen Leuten! unmöglich! und sicher gibt man Trinkgeld, vor allem im Hotel, dem Zimemrmädchen, Kellner, Barman! und du wirst sicher nicht ärmer wegen 30 bis 40 Euronen!

Wir waren in Kuba und kann daher sagen das ich nicht in Dollar-Noten tauschen würde. Das ist nur unnötiges hin und her Getausche. Wir haben im Hotel in CUC getauscht und davon kleine Scheine oder Münzen gegeben