Döner essen in Istanbul?

2 Antworten

Hallo uriburi,

Du hast ja schon viele Antworten bekommen und alle sagen dasselbe: In Istanbul gibt es Besseres als einen gewöhnlichen Döner. Und alle haben damit recht. Die türkische Küche bietet so viele leckere Gerichte an, da muss ein Döner nicht unbedingt sein.

Aber, ich gebe Dir dennoch einen Tipp. Auf der europäischen Seite von Istanbul, in der Istiklal Caddesis, das ist die bekannteste EInkaufsstraße in Istanbul, gibt es noch ein Döner-Restaurant, das vorzüglichen Döner anbietet. Iss ihn aber nicht im Brot, sondern lass dir dieses fein geschnittene Fleisch auf warmem Fladenbrot servieren, mit allerlei feinem Drumherum. Und als Vorspeise iss ein vorzügliches Lahmacun (türk. Pizza), mit viel Salat und Petersilie gefüllt. Und damit du dieses Lokal findest, hier der Link: http://www.youropi.com/de/istanbul/restaurants/konak-kebap-salonu-6010

Nicht weit weg von diesem urigen Kebap Lokal, gibt es Istanbuls bestes Manti-Restaurant. Auf der gleichen Straßenseite, über zwei Stockwerke verteilt. Leider kann ich dir den Namen nicht sagen, mir fällt er im Moment nicht ein. Aber vielleicht findest du es auch so. Sollte ich ihn noch hervorkramen, werde ich dir einen Link hier schicken. Manti sind winzig kleine Nudeltäschchen mit einer Joghurt-Paprika-Butter-Soße. Sowas von lecker ......

Guten Appetit wünscht Dir Canan

Du bekommst auch in Istanbul Deinen gewohnten Döner, allerdings musst Du danach suchen. Die durch Deutschland gewohnten Buden gibt es eher in der Orten am Meer.

Ich versichere Dir, Du wirst keine Dönerbude vermissen. Türkisches Essen ist sehr gut und gerade in Istanbul wird Dich das Angebot erschlagen.

Allerdings wirst Du keinen sehen, der mit Essen in der Hand rumläuft - zumindest keinen Türken. Und schon gar niemanden, der mit irgendwas tropfenden in der Hand in einem Laden rumstöbert. Selbst zum Essen der knusprigen Gevrek ( das ist in etwa die türkische Breze, aber rund und mit Sesam) setzt man sich zumindest auf eine Bank.

In den Wintermonaten gibt es in Istanbul für kleines Geld an jeder Ecke frisch gespresste Obstsäfte. Solltest Du unbedingt probieren. Wenn Du süss-sauer magst, dann auch Granatapfelsaft. Verhungern wirst Du ganz gewiss nicht, ob mit oder ohne Dönerbude.