Darf man in der Sixtinischen Kapelle in Rom fotografieren?

2 Antworten

was mariella geschrieben hat kann ich nur bestätigen. Ich habe ein Foto hinbekommen, ist aber nicht der Knüller geworden. Lieber Fotos bzw. Buch kaufen

Soweit ich mich erinnern kann, ist das unterschiedlich. Draußen ist es z.B. kein Problem. In den Innenräumen darf man manchmal fotografieren, aber nur ohne Blitz und manchmal auch gar nicht.

Es gibt aber immer Schilder, die daraif hinweisen, wenn man nicht fotografieren darf.

Auch in den Räumen, in denen man eigentlich gar nicht fotografieren darf, gibt es trotzdem immer wieder viele Touristen, die ihre Fotos machen. Das einzige was dann passiert, wenn man erwischt wird, ist, dass einen ein Wachmann nochmal auf das Verbot aufmerksam macht.

Kreuzfahrt im Mittelmeer für älteres Publikum - Welches Schiff?

Da ich weiß, dass sich hier der ein oder andere Kreuzfahrtexperte findet, heute meine Frage:

Welches Kreuzfahrtschiff eignet sich besonders für zwei rüstige Damen, die die 70 gerade überschritten haben?

Ich kenne mich diesbezüglich leider recht wenig aus; Schiffe wie AIDA fallen sicher aus, ein 5-Sterne-Schiff wie dir MS Europa jedoch auch. Es sollte eine halbwegs niveauvolle, gepflegte und eben eher bzw. auch auf älteres Publikum zugeschnittene Atmosphäre vorherrschen, ohne jedoch übermäßig formell zu sein... Die Reise sollte sich vorzugsweise rund um das Mittelmeer abspielen, darf aber unter Umständen auch in den Norden gehen und sollte ca. eine Woche dauern.

Da die Reise ein Geschenk werde soll, wäre so etwas wie All-Incluisve wünschenswert, damit es sich die Damen auch wirklich gut gehen lassen können und wir im Vorfeld die Kosten weitestgehend abdecken können. Ein Preislimit nenne ich jetzt ganz bewusst nicht, da ich so auf viele unterschiedliche Anregungen hoffe.

Ich freue mich auf zahlreiche Tipps und Vorschläge, natürlich auch über jeden Erfahrungsbericht! Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?