Badeurlaub in Aqaba/ Jordanien als Frau alleine - empfehlenswert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also ich hatte da nie Probleme. Mir sind die Einheimischen immer sehr nett begegnet. Natürlich wird man "angemacht" aber nicht "angetascht". Die dortige "Anmache" empfand ich als höflich und nicht aufdringlich. Aber es kommt natürlich auch auf dich selber an. Mitnehmen würden die Männer natürlich jedes Angebot, daher kommt es darauf an, wie du dich verhälst. Wenn du dich wegen des ungebührlichen Verhaltens eines Mannes bei der dortigen Polizei beschweren würdest, dann hätte der ein riesiges Problem, die sind da sehr rigoros. Ein Taxifahrer würde sofort seine Lizenz verlieren z.B. Auch aus diesem Grund sind die Männer eher "vorsichtig" - aber nie abgeneigt ;-). Der öffentliche Strand in Aqaba ist nur für Kinder und Männer da, das merkst du, wenn du mal lang gehst. Die Hotelstrände und offiziellen Tauchstrände ausserhalb(Gebühr,5-10 km, mit Taxi, Bus erreichbar, phantasische Korallen und Fische) sind wie in Europa benutzbar. Die öffenlichen Strände ausserhalb sind tatsächlich oft nicht sehr gepflegt und da würde sich empfehlen, sich zu einer Familie zu setzen z.B. oder einen Begleiter/in mitzunehmen. Es ist aber sicher interessant, sich diese auch einmal anzuschauen. Nicht vergessen, in Aqaba kann man preiswert einkaufen.

In einem der internationalen 5 Sterne Hotels in Aqaba selber und am Südstrand (Tala Bay) ist das natürlich kein Problem. Es gibt derzeit leider nur ein 4 * Haus mit direkten Strandzugang (Hotel Marina Plaza, Tala Bay). Bei allen anderen guten 3 und 4 * Hotels in Aqaba kann man entweder über eine Tauchschule zum Strand oder kann an einem anderen Hotelstand (manchmal gegen Gebühr)sozusagen hospitieren. Alles dies ist für eine europäische Frau kein Problem.

Wovor ich auch abraten würde, wäre der Besuch der (ohnehin nicht besonders aktraktiven) öffentlichen Strandabschnitte Aqabas.

Kann man als Frau allein durch Mexiko reisen?

Kann man als Frau allein durch Mexiko reisen oder ist das zu gefährlich? Wenn ja, welche Gegenden sollte man meiden und welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man ergreifen?

...zur Frage

Lilongwe, welche Sehenswürdigkeiten bietet die Hauptstadt von Malawi?

Meine Schwester muss im kommenden Monat beruflich nach Lilongwe und hat - genau wie ich - bisher über diese Stadt in Malawi noch nicht viel gehört und erfahren. Kennt ihr diesen Teil von Afrika und könnt berichten? Kann man sich dort als Frau gut fortbewegen? Welchen Reiseführer und welche Sehenswürdigkeiten könnt ihr empfehlen?

...zur Frage

Als Frau allein nach Kolumbien?

Kann man als Frau allein durch Kolumbien reisen oder ist es zu gefährlich? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Worauf muss man achten und welche Gebiete/Städte sollte man auf jeden Fall vermeiden?

...zur Frage

In Katar als Frau alleine unterwegs?

Kann man sich in Katar als Frau alleine gefahrlos bewegen? Gibt es einen Unterschied zwischen Städten und der ländlichen Umgebung? Was muss man beachten?

...zur Frage

Ist Kerala in Südindien ein sicheres Reiseziel für Frauen?

Meine Schwester möchte allein für 4 Wochen nach Kerala in Südindien reisen und dort umherreisen. Ich mache mir natürlich Sorgen, gerade wegen der letzten Schlagzeilen über Indien in den Nachrichten. Was meint ihr, ist diese Region relativ sicher für eine alleinreisende Frau?

...zur Frage

Als junge Frau alleine in Deutschland freizelten?

Ist es in Deutschland gefährlich als junge Frau in entlegenen Gebieten frei zu zelten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?