Wie oft wird man in Mexiko auf Drogen angesprochen?

3 Antworten

Ein freundliches Nein danke reicht völlig aus, wozu schroff werden? Natürlich kommt es immer mal wieder vor, aber keiner wird deshalb aufdringlich wenn du das Angebot ablehnst. Ich würde mir mehr Sorgen um Taschendiebstahl in Mexiko machen und darauf achten, dass du deine Wertsachen immer am Körper mit dir trägst. Gute Reise!

Hallo Nosepicker,

Mexiko hat wirklich ein verdammt schlechtes Image - das muss ich immer wieder feststellen, u.a. wenn ich Fragen wie diese von Dir gestellte höre oder lese. Die Wirklichkeit ist zum Glück ein wenig komplexer als die Medienberichte und die US-amerikanischen Filme.

Ich habe ein Jahr lang in Puebla, Mexiko, studiert - die Uni wäre ja so ein Milieu, wo man am ehesten mit Drogenangeboten rechnen würde -, lebe nun seit sechseinhalb Jahren fest in Mexiko (4 Jahre lang wohnte ich in Mexiko-Stadt, zweieinhalb Jahre wohne ich nun schon in Cholula (bei Puebla)) und bin als Reiseleiter (um die 50 Reisen seit 2006) im ganzen Land - auch im Norden und in Michoacán und Guerrero etwa - unterwegs gewesen. Nirgends hat man mir oder irgendeinem Mitreisenden je (illegale) Drogen angeboten!

Der einzige von den Orten auf dieser Welt, an denen ich bisher gewesen bin, an welchem man mir ganz offensichtlich Drogen angeboten hat - ein Mann ging langsam an mir vorbei und rasselte dabei sein "Menü" runter: "Kokain, Marihuana, Ecstacy, ..." - war: Amsterdam!

Von Schroffheit bei Ablehnungen - welcher Art auch immer und egal worum es geht - würde ich Dir abraten. Agression schafft (Gegen)agression. Ein freundliches "No, gracias." und das (gespielte) Abgelenktsein sind vorzuziehen. So verfährt man grundsätzlich mit aufdringlicheren Verkäufern - von denen es glücklicherweise wesentlich weniger in Mexiko gibt als bspw. in einigen arabischen Ländern. Da Dir höchstwahrscheinlich sowieso nirgends Drogen angeboten werden werden (s. oben), brauchst Du aber gar keine einstudierte Verhaltensweise parat zu haben.

Noch eine Info am Rande: Durch Mexiko werden zwar die Drogen, die v.a. in Südamerika (teilweise auch im Land selber) produziert werden, durchgeschleust, konsumiert wird aber der größte Teil davon in den - ach so "sauberen" - USA. Auch in Europa - und Deutschland - ist der Anteil der Bevölkerung, die Drogen konsumiert, wesentlich höher als in Mexiko (s. http://www.unodc.org/documents/wdr/WDR2010/4.2Consumption.pdf).

Kurzum: Ich denke, dass Du Dir diesbezüglich keine Gedanken zu machen brauchst - ich kann Dich guten Gewissens nach Mexiko, in meine Wahlheimat, einladen.

Saludos

Mextrotter Patrick Junkers

Wat eine Frage! Wie würdest Du denn hierzulande verfahren, wenn Dir das passiert? Einfach "Nein" sagen und davonziehen! Es ist ja auch nicht so, dass in MExiko nur Drogendealer rumlaufen und man dort ständig angesprochen wird. In Amsterdam bist Du ja auch nicht gezwungen, in die Coffeeshops zu gehen.

Verhaltensregeln für Frauen in Jordanien?

Welche Verhaltensregeln sollte man als Frau in Jordanien beachten? Wie sollte man sich im Umgang mit Männern geben? Oder brauche ich mir da keine großen Gedanken zu machen?

...zur Frage

Russland-Knigge für Anfänger - was darf ich, was nicht?

Liebe community, meine kleine Schwester hat sich in den Kopf gesetzt, Russland zu erobern, äh, bereisen. Da sie manchmal ein ziemlicher Haudegen ist, wüsste ichgerne vorher ein wenig Bescheid, was ich ihr mit auf den Weg geben kann. Was sind die Do's and Don't s in Russland. Wie sollte man sich in bestimmten Situationen verhalten, welche Regeln befolgen?

...zur Frage

Passiert es auf den Party Inseln in Thailand oft, dass man Drogen untergeschoben bekommt?

Ich hab schon vor in Thailand auch zur Fullmoon Party zu gehen, hab aber ein kleines bisschen bedenken. Auf Drogen steht in Thailand ja Todesstrafe.. kommt es auf den Inseln öfter vor, dass man da irgendwas untergeschoben bekommt? Oder einem irgendwas ins Gepäck getan wird? Hab keine Lust, da nachher im Gefängnis zu sitzen..

...zur Frage

Ende Juni oder Anfang Mai Mauritius?

Wir möchten nächstes Jahr nach Mauritius wetterbedingt auf jeden Falls schon mal in den Norden oder Westen der Insel. Wir können nur Anfang Mai oder Ende Juni - in den Juli hinein Urlaub nehmen. Wir möchten 14 Tage bleiben und hauptsächlich Badeurlaub machen. Also viel Sonne ist wichtig. Ich habe jetzt schon viel gelesen aber ich kann mir unter der Durchschnittstemperatur von 24 Grad im Juni nichts drunter vorstellen. Oft fühlt es sich ja auch noch wärmer an. Oder doch lieber im Anfang Mai, jedoch regnet es dann öfter. Könnt Ihr aus Erfahrung sagen wie sich die 24 Grad anfühlen im tropischen Klima, kommt es einem ja doch oft wärmer vor und scheint die Sonne oft genug, dass es sich wie 28 grad anfühlt?

...zur Frage

Wellnessurlaub für mich und meine Frau?

Moin zusammen,

Ich wollte für mich und meine Frau einen Urlaub organisieren. Sie beschwert sich immer das sie es jedes Mal machen muss, also will ich sie jetzt überraschen.

Wir bleiben schon seit Jahren immer in Deutschland, weil wir der Meinung sind das man hier auch sehr viel erleben kann, und es auch viele schöne Sachen zu sehen gibt.

Was ich vorhatte, ein Wellenessurlaub. Also in einem schönen Hotel wo Wellness angeboten wird.

Wollte wissen ob jemand ein paar Empfehlungen hat? Ist das erste Mal das ich so etwas machen und will es einfach gut machen 😊

...zur Frage

Welcher Eingang im Louvre für die Mona Lisa?

Ich fliege bald zum ersten Mal nach Paris. Natürlich steht auch das Louvre auf meinem Besichtigungsprogramm! Ich muss aber sagen, dass ich es mir nur wegen der Mona Lisa ansehen möchte. Ich bin kein großer Museumsgänger und vor allem kein großer Fan der ganzen Christusabbildungen, die man in solchen Museen oft findet... Nun habe ich gehört, dass das Louvre mehrere Eingänge hat. Welchen davon nehme ich denn am besten, um schnell zur Mona Lisa zu kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?