Auf eigene Faust mit dem Boot durch Norwegens Fjorde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist durchaus möglich, sich ein Motorboot auszuleihen, gerade Fischer machen das, um ihrem Hobby nachzugehen. Bitte vorher aber unbedingt schlau machen, was Gezeiten und Strömungen anbelangt, u.a. starke Strudel können lebensgefährlich sein! Eine Ahnung vom Bootfahren sollte man meiner Meinung nach schon auch haben. Und was das "alleine" anbelangt: Es macht Sinn, mit ein Paar Leuten zusammen zu fahren, denn das Mieten ist nicht gerade billig.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass in den kleineren Fjorden selbst, das Fahren mit dem Boot recht ungefährlich ist und selbst mit einem kleinen Boot mit Aussenborder machbar. Vielfach sind sogar beim Mieten des Hauses kleine Boote im Mietpreis inbegriffen. Allerdings solltest Du bei grösseren, längeren Touren den Wetterbericht beachten und auf die Strömungen acht geben. Gefährlich wird es dann, wenn zwei Fjorde zusammentreffen, so dass Bootserfahrung anzuraten ist.

Ich würde sagen, ja man kann, wenn: -Du dich in den Gewässern auskennst, bzw. die Gegend studiert hast -Erfahrung mit Motorbooten hast und sicher im Umgang damit bist -Wie bereits erwähnt erfahren bist auf Meeren zu fahren, denn Gezeiten und Strömungen sind durch aus gefährlich.

alleine würde ich es sowieso nicht machen!

Wo ist der Rhein am schönsten?

Wir hoffen eine Strecke mit dem Boot auf dem Rhein zurückzulegen. Wo ist der Rhein für solch eine Bootstour auf dem eigenen Boot am schönsten?

...zur Frage

Dakar und Senegal auf eigene Faust?

Wer hat Erfahrungen mit Dakar und dem Senegal. Kann man das Land gut auf eigene Faust erkunden? Probleme, Schwierigkeiten, Gefahren? Und welche Ziele lohnen?

...zur Frage

Mit dem Rucksack nach Jamaika und die Insel auf eigene Faust erkunden, geht das?

Einige meiner Freundinnen planen mit dem Rucksack nach Jamaika zu fliegen und die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Ist das eine gute Idee? Vier Frauen um die 25 als Backpacker auf Jamaika unterwegs? Ich bin entsetzt und traue mich nicht mit zu fahren - bin ich ein Angsthase? Teilt ihr meine Bedenken? Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, ob es gefahrlos ist?

...zur Frage

Gibt es noch andere Schiffe, ausser Hurtigruten, die kleine Fjorde in Norwegen ansteuern?

Ich kann mich mit den Hurtigruten-Schiffen leider immer noch nicht anfreunden... Gibt es auch günstigere Alternativen? Schiffe, die auch in die kleinen Fjorde und Häfen fahren können?

...zur Frage

Kreuzfahrt in die Fjorde

Liebe Leute,

meine meine Mutter wird nächsten Monat 60 und wir als Familie möchten ihr gerne eine Kreuzfahrt durch die Welt der Fjorde in Norwegen schenken.

Da ich/wir so gar keine Ahnung von Kreuzfahrten habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen/Tipps/besondere Reiseveranstalter etc. verraten würdet.

Danke! Liebe Grüße moglisreisen

...zur Frage

Ich, weibl.,möchte meinen indischen Freund in Dubai besuchen und wohne dann bei ihm. Gibt es Probleme wegen des Gesetzes gegen außerehelichen Sex?

Also ich werde nur mit Flug ohne Hotelbuchung dort ankommen und wohne dann bei ihm (10 Tage). Kann das nach diesem Gesetzt schon strafbar sein? Wie bewege ich mich dort in der Wohngegend als weibl. Gast, der nicht durch das Hotelumfeld geschützt ist? Kann ich alleine tagsüber raus gehen und mit dem Bus in die Innenstadt fahren, um auf eigene Faust die Stadt zu erkunden? Und was ist wenn es dunkel wird, kann frau da noch unbehelligt alleine rumlaufen? LG Lydia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?