Auf eigene Faust mit dem Boot durch Norwegens Fjorde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist durchaus möglich, sich ein Motorboot auszuleihen, gerade Fischer machen das, um ihrem Hobby nachzugehen. Bitte vorher aber unbedingt schlau machen, was Gezeiten und Strömungen anbelangt, u.a. starke Strudel können lebensgefährlich sein! Eine Ahnung vom Bootfahren sollte man meiner Meinung nach schon auch haben. Und was das "alleine" anbelangt: Es macht Sinn, mit ein Paar Leuten zusammen zu fahren, denn das Mieten ist nicht gerade billig.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass in den kleineren Fjorden selbst, das Fahren mit dem Boot recht ungefährlich ist und selbst mit einem kleinen Boot mit Aussenborder machbar. Vielfach sind sogar beim Mieten des Hauses kleine Boote im Mietpreis inbegriffen. Allerdings solltest Du bei grösseren, längeren Touren den Wetterbericht beachten und auf die Strömungen acht geben. Gefährlich wird es dann, wenn zwei Fjorde zusammentreffen, so dass Bootserfahrung anzuraten ist.

Ich würde sagen, ja man kann, wenn: -Du dich in den Gewässern auskennst, bzw. die Gegend studiert hast -Erfahrung mit Motorbooten hast und sicher im Umgang damit bist -Wie bereits erwähnt erfahren bist auf Meeren zu fahren, denn Gezeiten und Strömungen sind durch aus gefährlich.

alleine würde ich es sowieso nicht machen!

Inkatrail auf eigene Faust?

Weiß jemand, ob man den Inkatrail auch auf eigene Faust machen kann? Ich finde die Preise für den Inkatrail sehr teuer und in einer Gruppe finde ich so eine Tour auch nicht so spannend... Wer weiß etwas darüber, oder kann Alternativen empfehlen?

...zur Frage

Kajaktour durch Schweden

Ich möchte sobald es Frühling wird nach Schweden fahren und dort eine Campingtour mit dem Kajak machen. Kennt ihr gute Anbieter dafür oder würdet ihr mir eher raten das auf eigene Faust zu planen?

...zur Frage

Karibik auf eigene Faust erkundigen?

Hallo Zusammen,

im Internet bin ich immer wieder auf LastMinute-Flüge nach Karibik, z.B. Barbados, St. Lucia, Martinique, Antigua, etc... gestoßen. Die Preise sind recht sehr günstig. Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist nach Karibik nur Flug zu nehmen und dort die Inseln auf eigene Faust zu erkundigen? Gibt es Unterkünfte, die man spontan nehmen kann? Es muss zwar kein Luxushotel sein. Bed & Breakfast reicht es mir vollkommen aus... Gäbe es auch eine Möglichkeit „Inselhüpfen“ zu machen? Gibt es Boot- bzw. Schiffverbindungen zwischen Inseln? Auf zahlreiche Antworten würde ich mich recht sehr interessieren. Vielen Dank.

...zur Frage

Welche 3000m Berge kann man in den Alpen auf eigene Faust besteigen?

Ich suche nicht nach einer Klettertour, es geht mit eher um Wanderwege bis hoch über 3000m. Die Wege können ruhig steil sein, aber ich bin kein Kletter. Welche 3000m Berge kann man in den Alpen auf eigene Faust besteigen?

...zur Frage

Gibt es noch andere Schiffe, ausser Hurtigruten, die kleine Fjorde in Norwegen ansteuern?

Ich kann mich mit den Hurtigruten-Schiffen leider immer noch nicht anfreunden... Gibt es auch günstigere Alternativen? Schiffe, die auch in die kleinen Fjorde und Häfen fahren können?

...zur Frage

Wir machen im April die Metropolentour mit der AIDAmar. Welche ausflüge sind auf eigene Faust machbar; lohnt sich ein Tripp nach London?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?