Alternativen zu Punta Cana in der Dominikanischen Republik?

2 Antworten

Auch wenn ich natürlich nicht weiß, warum du gerade Punta Cana ausschließt (die Region um Puerto Plata hätte ich noch verstanden, da diese in meinen Augen wirklich nicht sehr reizvoll ist und die Strände nur mittelmäßig sind), so würde ich als Alternative die Halbinsel Samana vorschlagen. Zwar sind die Strände dort in der Regel nicht ganz so endlos weit und puderzuckerweiß wie in Punta Cana, doch du findest noch ein paar "ruhige" Ecken inmitten wunderschöner, tropischer Vegetation und kannst auch das ein oder andere unternehmen. Im Gegensatz zu Punta Cana kannst du einen Urlaub dort noch etwas individueller gestalten und musst auch nicht auf eine unpersönliche All-Inclusive-Anlage zurückgreifen, da es auch noch kleinere, individuellere Unterkünfte gibt (z.B. die "Villa Serena" bei Las Galeras) und sich das "Urlaubsleben" nichtz zwingend nur in der Hotelanlage abspielen muss, was sicher ein Vorteil von Samana ist.

Als Alternative auf der Dominikanischen Republik selbst würde ich die Halbinsel Samana empfehlen. Die Halbinsel Samana ist sehr abwechslungsreich und es gibt teilweise sehr schöne Strände. Unter anderem wurden an der Playa Bonita/Coson Standszenen zu "Klinik unter Palmen" gedreht. Noch ist Samana nicht so touristisch wie andere Gegenden auf der Dominikanischen Republik, doch passt die Infrastruktur. Die Hotels sind deutlich kleiner als in Punta Cana und reichen von einfach bis 5 Sterne, so dass für jeden etwas dabei ist. Während Punta Cana eher trocken ist, ist die Vegetation auf Samana sehr tropisch und sehr grün. Dabei sollte man auch an die Niederschlagsmengen denken. Weihnachten/Neujahr habe ich schon mehrfach längere Regenperioden erlebt und es besteht die Gefahr, dass es einem den "Urlaub verregnet". Um diese Jahreszeit ist die Schönwetterwahrscheinlichkeit in Punta Cana höher.