Afrikanisches Stadtviertel in Paris?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es IN der Stadt war, könnte sie im 5.Arrondissment gewesen sein - rund um die große Moschee gibt es eine Reihe von Straßen, die von afrikanisch-stämmigen Franzosen bewohnt sind.

Wenn es mehr am Rande der Stadt war, war es wahrscheinlich 'Chateau Rouge' im 18. Arr., eins der ziemlich armen Viertel in Paris - vielleicht da lieber nur tagsüber hingehen!

Wenn es richtig außerhalb der Stadt war, könnten es ein paar Straßenzüge in Marne-de-la-Villee gewesen sein! Diese Suburb ist ein Paradebeispiel dafür, wie man seine eigenen Landsleute in Ghettos stecken kann! Besser auch nur tagsüber besuchen - nicht wegen der Armut, sondern wegen der teilweise menschenverachtenden Architektur!

Das afrikanische/nordafrikanische Viertel, von den Afrikanern selbst auch "Ghetto" genannt liegt ungefähr zwischen den Metrostationen Château-d'Eau und Château-Rouge, mit einem Ausläufer in Richtung Metrostation Marcadet. Auf dem schillernd bunten afrikanischen Markt gleich neben der Metrostation Château-Rouge wird neben lebenden Hühnern und anderem Getier alles exotische an Obst, Gemüse, Kräutern und Gewürzen feil gehalten, das in der afrikanischen, maghrebinischen und arabischen Küche Verwendung findet.

Bist du allein in Paris unterwegs? es kann ganz schön gefährlich sein in manchen Viertel von Paris. Eine Kollegin hat Erfahrung gemacht, nämlich ihre mit einem Kofferschloss abgeschlossene Rucksack wurde aufgeschnitten und das Geldbeutel samt Reisepass und weitere Dokumente waren weg... furchtbar!