Ich habe auch festgestellt, dass die Lebensmittel in Dänemark sehr teuer sind. Bei Restaurants hatte ich das Gefühl, sogar fast doppelt so teuer wie bei uns (ausgehend von Kopenhagen/ keine Ahnung, wie das in ländlichen Gegenden ist). Unterkunft und Transport ist vergleichbar mit deutschen Verhältnissen. Shoppen kann man dort aber wieder recht preisgünstig, bzw. ist nicht teurer als hierzulande.

...zur Antwort

Ja, kannst Du (angeblich auch für Anfänger geeignet). Es gibt dort den Taupo Windsurfing Club, wo Du Dir die Ausrüstung leihen kannst. Hier mal ein Link http://www.winzurf.co.nz/windsurf/wgtnz/wgtnz21.htm Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie die Preise dort aussehen - habe es damals nicht selbst ausprobiert.

...zur Antwort
Mecklenburg-Vorpommern

Klar ist das Geschmackssache, aber ich würde für Mecklenburg-Vorpommern stimmen. Rügen, Stralsund, Rostock - hier hasst Du die frische Brise von der See und Du kannst Dich ideal mit dem Fahrrad fortbewegen.

...zur Antwort

Ein Auto in Neuseeland zu mieten ist nicht übermäßig teuer. Wenn Du/Ihr zu zweit unterwegs seid, würde ich auf jeden Fall das Auto nehmen. So seid Ihr total flexibel und das lohnt sich in NZ allemal. Es gibt so viele schöne Flecken, wo man einfach länger bleiben möchte und sich dann nach niemandem richten muss. Wenn Du allein unterwegs bist, kannst Du natürlich auch gut den Bus nehmen. Es gibt Tickets, mit denen Du nicht auf einen einzigen Bus angewiesen bist, d.h. Du beschränkst Dich dann nur auf den Veranstalter und kannst selbst entscheiden, welchen Anschlußbus Du nimmst.

...zur Antwort