Eine Reise nach Galway lohnt sich immer, egal ob heimliche Hauptstadt oder nicht. Der Titel ist mir in Irland übrigens für Galway nie über den Weg gelaufen! Galways Bevölkerung ist seit ca. 1990 sehr stark gewachsen, die Stadt hat zwei Unis und wird deshalb als recht "jugendlich" angesehen. Das hängt aber auch wieder vom Betrachter ab. Ich mag Galway, es bietet einem alles, was man braucht, man kann genauso gut feiern gehen wie in Dublin, aber dort ist es doch noch etwas billiger. In dublin kostet ein Guinness ca. 5+, in Galway zahlst du um die 3,50. Auch kulturell gibts viel, z.B. die Kathedrale, die ich sehr beeindruckend fand. Es gibt aber auch Museen, Theater etc, wobei da Dublin definitiv die Nase vorne hat. Meiner Meinung nach kannst du diese beiden Städe nicht unbedingt miteinander vergleichen, da beide ihre eigenen Reize haben und wirlich sehenswert sind. Aber wie gesagt, Galway ist eine Reise wert!!

...zur Antwort
Dublin

Ich mag richtig große Metropolen einfach nicht so gerne und London war mir viel zu geschäftig. Dublin ist zwar auch groß, aber jeder Stadtteil ist ein eigener Bezirk, in dem viel los ist und man nicht immer in die City muss. Außerdem ist man von Dublin aus schnell am Meer und kann die kleinen schönen Fischerdörfchen genießen. Ich mag die Stadt einfach wahnsinnig gern und die Iren sind meiner Meinung nach auch viel offener als die Engländer.

...zur Antwort

Ich würde 3-4 Tage sagen, um die Stadt anzuschauen. Sehenswert sind auf jeden Fall

  1. das Trinity College,
  2. Temple Bar (Künstlerviertel),
  3. St. Stephen's Green (ein Park in der Innenstadt, der an die Grafton Street (Einkaufsstraße) anschließt und wirklich schön angepflanzt und angelegt ist
  4. die National Gallery of Ireland
  5. der Merrion Square (auch ein kleiner Park, wo die Statue von Oscar Wilde lässig auf einem großen Stein hängt)

Die Innenstadt an sich hat zwar nicht so viel zu bieten, aber für Shoppingfreunde ist es echt gut. Der Spire (oder auch Needle genannt (offiziell Monument of Light)) in der Mitte der O'Connell Street ist inzwischen sowas wie das Wahrzeichen Dublins. Man sieht in jedenfalls schon von weitem. Du kannst natürlich auch ein bisschen an der Liffey entlangspazieren, aber die wirklichen Sehenswürdigkeiten er Stadt sind auf der Südseite (also das College, die meisten Museen, das Dublin Castle etc). Falls du dich für Gefängnisse interessierst, kannst du auch in das Kilmainham Gaol (westlich) reinschauen, das fand ich sehr interessant. Und die Guinnesbrauerei bzw. die Jameson Distillery gehören ja wahrscheinlich eh schon zu deinem Programm (aber ein Guinness muss man vor allem auch abends in einem urigen Pub genießen!). ;)

Für Ausflüge um Dublin kann ich dir auch auf jeden Fall Howth empfehlen. Das ist ein wunderschönes Fischerdorf nur eine halbe Stunde von Dublin entfernt. Dort kann man gut essen und spazierengehen (hier ist der Coastal Walk empfehlenswert). Südlich von Dublin kann ich dir Bray und Graystones empfehlen. Auch hier lohnt sich der Coastal Walk. Ich würde dir aber raten von Graystones nach Bray zu laufen, weil der DART (also der Vorortzug) von Bray häufiger nach Dublin zurückfährt. Wenn du gerne läufst, kannst du auch gleich von Bray über Killiney nach Dun Laoghaire laufen, das ist auch eine schöne Strecke und man hat einen tollen Blick auf Bray, Dublin und die Wicklow Mountains.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.