Austauschjahr- Galway oder Dublin?

8 Antworten

Hm ? das kommt schon ganz darauf an was du ganz speziel suchst. Wir sind absolute Irland Fans, waren letztes Jahr dort ( ua. Dublin über 1 Woche ), aber auch die Ecke rund um Galway. In 2 Monaten sind wir auch wieder dort, dann aber in der nähe ( ca 30km ) von Galway weg. Da Dublin die größere Stadt ist wirst du dort mehr shopping Möglichkeiten finden, mehr Pubs finden, touristisch einiges erleben. Allerdings ist Dublin eine zuwanderer Stadt und Touristenmetropole, das heist das echte Irland mit seiner urigkeit gibt es dort auch, ist aber eher nicht die Regel. So wie zb der fast gesamte Bezirk Temple Bar ist zwar für jede Party zu haben, aber Einheimische wirst du da eher selten finden. Von Dublin aus kommst du mit dem Bus allerdings auch schnell und günstig in praktisch jede Ecke Irlands. Galway ist kleiner, aber keineswegs klein. Da es im gälischen Teil liegt wirst du dort schneller Kontakt zu Iren herstellen können. Shoppingmöglichkeiten gibt es reichlich und die Partyscene in galway würde ich interesanter sehen als in Dublin. Mit den Cliffs of Mohor, Doolin, dem Burren Gebirge, bist du zudem in einer der schönsten Ecken Irlands, wenn es das in Irland überhaupt gibt da es dort praktisch überall wunderschön ist, auch die Nordirischen Flecken würde ich persöhnlich nicht außen vor lassen. Auch Belfast ist eine junge Stadt die sehr viel für junge Menschen bietet. Alles in allem eine schwere Entscheidung, ich würde Galway bevorzugen, aber mit Dublin, Belfast oder Derry machst du auch nichts falsch

Ich persönlich würde auch eher zu Dublin tendieren. Ist nicht ganz so ruhig dort ;-) und nach Galaway kann man ja dann mal nen Ausflug machen das reicht ;-)

In Dublin ist für dich mehr los als in Galway. Galway ist ein nettes beschauliches Städtchen, aber eben um einiges kleiner als Dublin. Ich würde dir zu Dublin raten!

Mach dir da nicht so viele Sorgen Maddy! Du wirst in Irland aufjedenfall faszinierende Erfahrnungen machen! In Galway bekommst du mehr die altirische, rustikalere Seiten des Lebens mit, während in Dublin die moderneren und weltbezogenen Sachen eher drin sind. Ich selbst würde auf jedenfall nach Galway! Da du aber Minderjährig bist, würde ich sagen, dass beide Städte unterschiedliche aber gleichwertige Erfahrungen bieten!

Hallo, ich finde es super, dass Du ein Austauschjahr machen willst. Ich selbst war ein Jahr in England und hatte eine schöne Zeit da.

Willst Du Dein Jahr nicht über eine Organisation machen? Das würde ich Dir nicht empfehlen, da Du so keinerlei Absicherung hast, es unheimlich schwer ist eine Gastfamilie und eine Schule zu finden und Du an alles selbst denken musst, wo man schnell mal was vergisst, außerdem könnte es unter Umständen teuer werden.

Wenn es zum Beispiel Probleme mit der Gastfamilie gibt, hast Du immer einen externen Ansprechpartner vor Ort und kannst notfalls die Familie wechseln. Genauso ist es mit Problemen in der Schule, etc. Noch dazu wirst Du vorbereitet und hast den Austausch mit anderen Austauschschülern. Ich würde Dir die Seite schueleraustausch.net empfehlen, da gibt's ganz viele Infos zu dem Thema und Du kannst Dir auch mal einen Überblick verschaffen, welche Organisation es gibt.

Organisationen vermitteln nicht in Großstädte wie z.B. Dublin, da dort sehr viele "Gefahren lauern" und denen das Risiko zu groß ist. Einige haben aber Regionenwahl und Du kannst angeben, dass Du möglichst nah an z.B. Dublin sein willst. ich zum Beispiel war in der Nähe von London, knapp 50km und eine dreiviertel Stunde mit dem Zug - wir waren mindestens einmal im Monat da.

Viele Grüße! :)