Könnt ihr bestätigen, das Galway in Irland die heimliche Hauptstadt der Insel ist?

3 Antworten

Eine Reise nach Galway lohnt sich immer, egal ob heimliche Hauptstadt oder nicht. Der Titel ist mir in Irland übrigens für Galway nie über den Weg gelaufen! Galways Bevölkerung ist seit ca. 1990 sehr stark gewachsen, die Stadt hat zwei Unis und wird deshalb als recht "jugendlich" angesehen. Das hängt aber auch wieder vom Betrachter ab. Ich mag Galway, es bietet einem alles, was man braucht, man kann genauso gut feiern gehen wie in Dublin, aber dort ist es doch noch etwas billiger. In dublin kostet ein Guinness ca. 5+, in Galway zahlst du um die 3,50. Auch kulturell gibts viel, z.B. die Kathedrale, die ich sehr beeindruckend fand. Es gibt aber auch Museen, Theater etc, wobei da Dublin definitiv die Nase vorne hat. Meiner Meinung nach kannst du diese beiden Städe nicht unbedingt miteinander vergleichen, da beide ihre eigenen Reize haben und wirlich sehenswert sind. Aber wie gesagt, Galway ist eine Reise wert!!

Erzähle das nur nicht einem Ur-Dubliner. Ansonsten bezieht Galway seinen Flair schon aus der Tatsache, dass es als Uni-Stadt viel jugendliches Publikum anzieht. Insofern ist schon auch in vielen netten Kneipen Rummel geboten.

Ich selbst war vor Jahren dort, als die Deutschen bei der letzten Fussball-Europameisterschaft zur Freude der Iren irgendein wichtiges Spiel verloren hatten. Insofern prasselte Hohn & Spott auf mich herab. Ich HASSE Galway ;)

Also Galway die heimliche Hauptstadt Irlands? Ist mir auch noch nie untergekommen.

Nichtsdestotrotz ist Galway einfach mal ne echt schöne Stadt mit ganz viel Leben darin. Was wohl gut und gerne an den vielen Studis liegen mag.

Ich würde es vom Flair beispielsweise mit Leipzig vergleichen. Auch wenn Leipzig natürlich viel größer ist.

Aber beide Städte erinnern mich ein bisschen aneinander, auch wenn sie natürlich was ganz Anderes sind.

Naja, und niemand würde bspw. Leipzig als heimliche Hauptstadt Deutschlands bezeichnen :)

Naja, auf jeden Fall ist Galway sehr schön und Dublin ist und bleibt Irlands Hauptstadt :)

camilla
Fragesteller

Da bin ich beruhigt :)) und bedanke mich herzlich für die gute Antwort!