"Wunderbare Orte"in Deutschland für eine kreuz-und-quer Reise gesucht, habt ihr Vorschläge für mich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin in dieser Frage ja sozusagen ein Extremist :-) Das heisst, dass ich dir vor allem die Alpen und die See empfehle- wobei ich gegen Mittelgebirge natürlich nichts habe!

Ich glaube, dass einige der "Ferienstraßen" bzw. "Themenrouten etwas für dich wären.

  • Wenn Du z.B. die bayrischen Alpen kennen lernen möchtest, dann wäre die Deutsche Alpenstraße etwas für dich. Sie beginnt in Lindau und endet in Berchtesgaden- mit der sehr empfehlenswerten Ehrenrunde über die Rossfeld-Höhenstraße als Abschluss. Auf dieser Straße erlebst Du zahlreiche kulturelle Highlights und die Natur sowie die Landschaft sind ebenfalls vom feinsten! Abstecher sind natürlich möglich. Mehr hier: http://www.deutschealpenstrasse.de/

  • Heute nicht mehr vermarktet wird die Grüne Küstenstraße, sie beginnt in Deutschland am Grenzübergang bei Nieuweschans, dann geht sie über Weener nach Leer. Dort kann man als Abstecher die Deutsche Fehnroute und die Störtebekerstraße nehmen. Die Küstenstraße führt dann weiter durch Ostfriesland über die B401, ich würde aber an der Küste entlang Richtung Wilhelmshaven fahren. Vielleicht ein Inselabstecher? Weiter dann über Varel und Oldenburg nach Bremen/Bremerhaven. Dann Dorum und Cuxhaven, dann weiter nach Wischhafen und mit der Fähre nach Glückstadt. Bis Dänemark dann weiter auf der B5 über Marne, Meldorf und Heide. Bei Tönning über die Eider . Weiter geht es an Friedrichstadt vorbei Richtung Husum. Nördlich werden Hattstedt, Struckum, Breklum und Bredstedt durchquert bis zur dänischen Grenze. Dort als Endpunkt das Noldemuseum. Vielleicht noch eine Nordfriesische Insel?

Viel Spaß!

LG

Eine ganz wunderbare Antwort - vielen Dank dafür! DH!

0

Ich würde an der Mosel entlang fahren und neben der wunderschönen Landschaft und den Weinproben in den Orten entlang des Weges Station machen, also z.B. von Koblenz aus in Cochem, Zell, Traben-Trabach und Bernkastel. Exkursionen in die Eifel machen dann Sinn und Spaß.

...und unterwegs die Burg Eltz besuchen und zum Abschluss ein/zwei Tage in Trier anhaengen.

0

Neben dem schon genannten Moseltal finde ich auch noch Ahr-,Nahe-,Lahn- und Mittelrheintal (Unesco Welterbe) sehr schön.Dann unsere waldreichen Mittelgebirge:ausser dem schon genannten Odenwald,Taunus, Spessart,Eifel,Pfälzer Wald,Schwarzwald.Und-für mich am schönsten: die Alpen! Insbesondere das BGL mit dem Königssee,die Gegend um den Tegernsee,Lenggries und Umgebung,das schon erwähnte Allgäu mit den Königsschlössern,rund um Ettal und im Chiemgau Ruhpolding,Wallgau,Krün.

Inspiriert von Seehund (Deutsche Alpenstrasse) fällt mir auch noch die Romantische Strasse ein , sie beginnt in Würzburg und endet in Füssen

www.ferienstrasse-bayern.de/

gerade auch der Teil bei Lauda-Königshofen ist sehr schön und relativ unbekannt und nicht so voll

0

Was möchtest Du wissen?