Zahlt die Reiserücktrittsversicherung bei verpatzter Prüfung?

2 Antworten

erstmal viel glück für deine prüfung! :-) hatte kürzlich ein ähnliches problem und hab rausgefunden, daß inzwischen alle großen versicherungs-gesellschaften bei ihrer reiserücktrittskostenversicherung auch versemmelte prüfungen abdecken. hier eine liste von rücktrittsversicherern, die nachprüfungen als rücktrittsgrund anerkennen: http://www.reiseversicherung.com/reiseversicherungen/reiseruecktrittsversicherung.html Wenn ich mich recht erinnere, muss man die versicherung spätestens 30 tage vor reiseantritt buchen

Reiserücktritt bei bestehender Krankheit

Hallo, meine Schwiegermutter hat im Februar 2011 eine Reise für Oktober gebucht. Anfang März kam sie ins Krankenhaus und dort wurde ein Tumor entdeckt. Ebenfalls Anfang März hat sie dann die Reiserücktrittskostenversicherung abgeschlossen. Nun ist es so, dass sie ihre Reise nicht antreten kann und fragt sich, ob die Versicherung überhaupt zahlt, weil sie die Versicherung erst nach Kenntnis der Krankheit abgeschlossen hat. Zum Zeitpunkt des Abschlusses der Versicherung sagte man ihr aber, dass sie nach der Operation auf jeden Fall in Urlaub fahren könnte. Zwischen Abschluss der Versicherung und Reiseantritt liegen ja auch 7 Monate und von daher ist sie auch davon ausgegangen, dass sie fahren könnte. Kann mir einer sagen, ob die Versicherung evtl. zahlt oder nicht? Vielen Dank

...zur Frage

Stornogebühren 2 Monate vor Reiseantritt 40% Umbuchung nicht möglich, Rechtlich korrekt?

Hallo zusammen,

in unserem Fall geht es um sehr hohe Gebühren (40%) eines Reiseveranstalters bei Stornierung einer Flugeise 2 Monate vor Reiseantritt. Eine Umbuchung bzw. Verschiebung der Reise war laut Reiseveranstalter nicht möglicht.

Hier die genaue Beschreibung: Meine Freundin und ich haben Mitte März 2011 eine Flugreise nach Mallorca für den Zeitraum Ende Juli gebucht. Auf Grund einer vorgezogenen Prüfung der Hochschulleitung meiner Hochschule musste ich die Flugreise 2 Monate vor Reiseantritt stornieren. Zuvor haben meine Freundin und ich zahlreiche Versuche unternommen, eine Stornierung zu umgehen und sind auf folgende Probleme gestoßen: • Verschiebung/Umbuchung der Flugreise um genau eine Woche laut AGBs des Reiseveranstalters nicht möglich • Übertragen der Flugreise auf andere Personen erfolglos, da teuer (164€) • Rückerstattung der Stornogebühren durch die Reiserücktrittsversicherung nicht möglich, da es sich nicht um eine Wiederholungsprüfung, sondern um eine vorgezogene Prüfung handelt (Zwar ungeplant und außerhalb des regulären Prüfungszeitraumes , aber dennoch kein Versicherungsgrund) • Ein Verschieben der Prüfung ist nicht möglich

Nun ist die Frage, ob es doch noch eine Möglichkeit gibt die Stornogebühren (40% der Reisekosten) zu mindern oder ganz zu umgehen. Ich bitte höflichst um einen Rat.

Danke im Voraus

...zur Frage

Urlaub wegen Familienprobbleme stornieren ja oder nein?

In 7 Wochen wollte ich eigentlich mit meinem Mann in Urlaub fliegen. Sein Vater ist vor längerer Zeit an Krebs erkrankt und bekommt Chemo. Die Diagnose sieht wohl keine Heilungschancen. Die Ärzte sagten uns am Samstag es kann 3 Monate, 6 Monate oder auch etwas länger dauern. Sicher ist das sehr hart und nun gibt es innerhalb der Familie die Streitigkeiten (wir wohnen bei den Schwiegereltern im Haus) das ich und mein Mann nun rund um die Uhr zuhause bleiben müssen bis es irgendwann mal soweit ist. Es gibt noch 3 andere Brüder aber die wälzen die volle Verantwortung auf uns ab. Wir sind nun in einer totalen Zwickmühle. Sollen wir den Urlaub stornieren oder nicht? Tritt in so einem Fall überhaupt die Reiserücktrittsversicherung ein? Es liegt ja "noch" kein akuter Sterbefall vor. Ich persönlich würde fliegen denn ich finde das etwas Erholung und Abstand nun gut tun würde, denn die nächsten Monate werden für uns noch hart genug...Wie seht ihr das? Was sollen wir nun tun?

...zur Frage

Welche autofreien Nordseeinseln gibt es noch und wo ist es besonders schön?

Guten Morgen!

Urlaub auf einer autofreien Insel mit einem Hasu direkt in Strandnähe und viel Sonne und Sand. So stelle ich mir den Urlaub diesen Sommer vor. Wer kann mir einen Tipp an der Nordsee, Deutschland oder holland, geben?

Danke

...zur Frage

darf ich mit 16 alleine in den urlaub und ein hotelzimmer nehmen ?

wollte im sommer mit einem freund alleine nach malle sind beide 16 würde das klappen ? dachte halt wegen hotel undsoo weil wir nicht haftbar sind wenn wir was kaputt machen

...zur Frage

Urlaub am Sonnenstrand

Hallo,

ich fahre im Sommer nach Bulgarien zum Sonnenstrand zum Partyurlaub. Ist es richtig, dass es dort so billig ist, wie immer behauptet wird? Getränke, Disco, Essen etc. oder hat sich das mittlerweile auch geändert?! Was zahlt man denn etwa dafür? Ist es besser hier in Deutschland oder lieber in Bulgarien das Geld zu wechseln?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?