Wo kann/ sollte ich in Belgien auch ohne Sprachkenntnisse hinreisen?

3 Antworten

Hallo,

also wenn Du überhaupt keine Probleme mit der Sprache haben möchtest, dann fährst Du natürlich nach Eupen. Da ist Deutsch die Sprache Nr. 1. Ist so bis kurz vor Malmedy. Im flämischen (also niederländischsprachigen Teil) geht es mit deutsch auch, ansonsten würden ich aus Respektsgründen sogar eher auf die englische Sprache als "Drittsprache" ausweichen, wobei ich selbst französisch und niederländisch so halbwegs kann. Die Belgier sind, neben den Schweizern, wohl das sprachbegabteste Volk auf diesem Kontinent. Also mal keine Panik :-)

LG

Du kannst in Belgien grundsätzlich überall hinreisen. Da Deutsch die 3. Landesprache neben Französisch und Flämisch ist, triffst du auf viele Menschen mit Deutschkenntnissen. In der Wallonie, besonders in den Städten Lüttich und Charleroi könnte es Probleme geben, sich zu verständigen. In den Touristenorten sind die meisten Belgier jedoch 3-sprachig.

Hallo Korale,

was ist denn "Belgisch"? Das schöne auf dieser Welt ist ja, dass du eigentlich fast überall auf dieser Erde Urlaub machen kannst und dir viele hilfsbereite und freundliche Menschen begegnen werden..., ganz unabhängig davon, ob du die Sprache beherrscht oder nicht!:-)

So auch in Belgien. Ich bin grad in Brüssel. Hier sprechen die meisten Französisch und danach kommt Holländisch. Und nein, ich bin keine geborene "Französin", aber ich kann mich mit allen Leuten verständigen, zur Not mit Händen und Füßen. Und weißt du was das Beste für mich ist? Ich hab richtig Lust, Französisch Stück für Stück (wieder) zu lernen. Das macht Spaß und verbinde ich auch mit Urlaub. Kurz: Mach dir keine Gedanken; auch das Land Belgien - egal welche Stadt - empfängt dich offen, neugierig und sehr gerne - ob mit oder ohne Sprachkenntnisse!:-)