Wo finde ich das schönste Winzerdorf/Weindorf in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Im Remstal liegt eines der schönsten Weindörfer Württembergs - Strümpfelbach - da würde ich meine Eltern hinschicken. Wenn sie in der Umgebung wandern wollen, empfehle ich den Skulpturenpfad der heimischen Künstlerfamilie Nuss rund um Strümpfelbach: "39 Skulpturen aus Bronze und Stein, Werke aus drei Künstlergenerationen, säumen den Skulpturenpfad durch die Strümpfelbacher Weinberge: Bronzearbeiten von Professor Fritz Nuss und dessen Sohn Karl-Ulrich Nuss, sowie die Steinskulpturen von Christoph Traub, dem Enkel von Professor Fritz Nuss." Danach gibt es feine Maultaschen im Dorf in der Weinstube "Zum Gretle" ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sternmops 08.05.2011, 18:15

DH! Das hast du super auf den Punkt gebracht. Dem ist nichts mehr hinzu zufügen.

0

Das mit den Superlativen ist natürlich immer so eine Sache, da "das" Schönste ja im Auge des Betrachters liegt.

Ich würde beispielsweise von Breisach ausgehend nicht das sondern die Dörfer im Kaiserstuhl empfehlen (Vogtsburg im Kaiserstuhl, bestehend aus den Ortschaften Achkarren, Bickensohl, Bischoffingen, Burkheim, Oberbergen, Oberrotweil, Schelingen), einschließlich abendlicher Einkehr in einer Strauße. Das schöne dabei ist, dass man quer durch den Kaiserstuhl von Dorf zu Dorf und von Strauße zu Strauße wandern kann. Weitere Infos auf der offiziellen Gemeinde-Seite: http://www.vogtsburg-im-kaiserstuhl.de/willkommen-in-vogtsburg.phtml

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das schönste Winzerdorf? Was empfindet IHR als schön?

Hübsche Dörfer gibt es in der Pfalz entlang der Weinstraße. Z. B. Kallstadt, Wachenheim, Deidesheim, Forst ... Gerade Kallstadt hat einige Straußenwirtschaften beim Winzer. Dort kann man pfälzer Spezialitäten genießen und einen Schoppen Wein.

Weiter südlich gibt es weitere nette Dörfer. Als besonders "schön" empfinde ich St. Martin. Das kann bei gutem Wetter aber recht voll werden.

Wandern kann man überall - es gibt tolle Wege durch die Weinberge mit herrlichen Aussichten in den Rheinebene. Auch Burgen findet man und das Hambacher Schloss ist sowieso sehenswert.

http://www.hambacher-schloss.de/index.php/herzlich-willkommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob es das schönste Winzerdorf ist, muß jeder für sich entscheiden, denn Schönheitsempfinden ist nun mal subjektiv aber eines der schönsten ist sicherlich Beilstein an der Mosel, nahe Cochem, und auch die zweitschönste Burg Deutschlands, Burg Eltz, ist nicht weit und bietet sich für Wanderungen an.

Vielleicht kennen die Eltern auch noch den Film "Moselfahrt aus Liebeskummer" mit Heinz Rühmann, der in Beilstein gedreht wurde. Die Anreise lohnt auf jeden Fall!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde, das ist sehr individuell. Darum rate ich dir zum Kaiserstuhl zu fahren und dann über die Landstraßen, wenn du durch ein Dorf fährst, dass auf Anhieb gefällt, dann einfach aussteigen. Einen Winzer gibt es dort überall und Wandermöglichkeiten auf und rund um dem Kaiserstuhl!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo finde ich das schönste Winzerdorf/Weindorf in Deutschland

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

wo ich auf dem Weg in das Saarland grundsätzlich anhalte, um gutes Essen zu genießen und den besten Riesling von allen zu "bunkern" ist Ayl: http://www.ayl.de/

Saarburg, Richtung Trier, ist noch etwas hübscher, aber beides ist toll.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ganz süß und nicht so überlaufen fand ich Oppenheim,man kann gut auf den Weinterassen wandern und abends gibt es auf dem hübschen Marktplatz nette Restaurants und auch möglichkeiten zum draussen sitzen

http://www.stadt-oppenheim.de/index.php?id=10

Weinterassen Oppenheim - (Deutschland, Reiseziel, Wandern) Oppenheimer Krötenbrunnen ;-) - (Deutschland, Reiseziel, Wandern) Oppenheim Marktplatz - (Deutschland, Reiseziel, Wandern)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?