Frage von Stupsi, 347

Wird das Gepäck, wenn man an Bord der Hurtigruten geht, durchsucht? (wegen Alkohol)? Ich sehe nicht ein, das Mitgebrachte beschlagnahmen zu lassen.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Revolera, 299

Nein, das Gepäck wird nicht durchsucht. Das ist schon deswegen unmöglich, weil Hurtigruten ein Fährschiff ist und man dann in jedem Hafen jeden durchsuchen müsste der an Bord kommt - da würden die Norweger wohl im Dreieck springen. Allerdings ist es verboten, den nicht auf dem Schiff gekauften in öffentlichen Räumen zu konsumieren. Das hat schlicht mit dem norwegischen Alkoholgesetz zu tun und wenn ein staatlicher Kontrolleur (das gibt es tatsächlich) jemand erwischt könnte es passieren dass das Schiff seine Alkohollizenz verliert und keinen mehr ausschenken dürfte (eine Bekannte flog mal fast vom Schiff). Im Prinzip darf man selbst mitgebrachten Alkohol einfach nicht konsumieren - aber was du in deiner Kabine so treibst *hüstel*...

Antwort
von traveller52, 294

Alternative:

Es gibt an fast jedem Hurtigruten-Hafen in Laufnähe einen Supermarkt. Dort haben wir uns immer mit Getränken eingedeckt (ist dann zwar etwas teurer, aber falls wirklich das Gepäck inzw. kontrolliert werden sollte, vielleicht auch eine Möglichkeit).

Außerdem empfehle ich diesen Artikel

http://hurtigforum.de/wbb/index.php/Thread/10273-Mitgebrachter-Alkohol-an-Bord/

Antwort
von Blnsteglitz, 273

Es wird nicht beschlagnahmt - sondern eingelagert. Am Ende der Reise bekommst du es wieder.

Du darfst selbst mitgebrachten Alkohol nicht an Bord konsumieren. Ich kenne Reisende die kontrolliert wurden - andere wiederum nicht. Risiko.

Kommentar von traveller52 ,

ohh, ist das neu? Wir waren 2 x auf der Polarlys, ohne Probleme. Wir hatten eine Flasche Sekt für einen Geburtstag im Koffer. Keine Probleme


Kommentar von Blnsteglitz ,

nee- das ist wirklich verboten. Aus "Sicherheitsgründen". Was immer Mann/Frau darunter verstehen kann.  Aber wie gesagt - Kontrolle  kann - aber muss nicht sein.

Ich kann mich aber an meine letzte Kreuzfahrt 2013 erinnern... da haben die unsere Taschen und Rucksäcke immer durchleuchtet und einige Pullen (bei anderen Passagieren ) entdeckt und vorerst konfisziert. Und das war auch vor Norwegen - aber nicht Hurtigruten.