Wir fahren das erste Mal mit Kids an den Lago Maggiore, bei Verbania haben wir ein Ferienhaus. Bitte helft mir: Was müssen wir wissen? InsiderTipps?

2 Antworten

Sollte sich hier kein Insider mit entsprechenden Tipps finden, warte einfach ganz in Ruhe ab, bis Ihr am Lago ankommt. Überall in (Nord-)Italien gibt es (aus eigener guter Erfahrung) sehr gute Tourismus-Büros in den Gemeinden, die aktuelle Infos zur Region anbieten. Gerade für Urlaub mit Kindern wird da viel zur Verfügung gestellt. Vielleicht haben auch Eure Vermieter schon entsprechende Prospekte bereit gelegt.

Darüber hinaus ist es gerade mit Kids oft besonders schön (und abenteuerlich), auf eigene Entdeckertouren zu gehen. Ich habe von einem samstäglichen Tagesstopp auf der Reise nach Ligurien besonders den Stadtteil Intra in Erinnerung - eine wunderschöne Altstadt mit verwinkelten Gässchen, zwei tollen Kirchen und einem herrlichen Markt. Besonders witzig fanden wir dort eine Ecke (ich glaube, es waren hauptsächlich Metzger und Fischhändler dort), wo es ähnlich zu ging wie auf dem Hamburger Fischmarkt. Jeder der Händler wollte seinen Nachbarn übertrumpfen - auch wenn man nicht Italienisch versteht, ist es ein ganz besonderes Vergnügen, ihnen zuzuhören bzw. zu schauen! Ansonsten gäbe es auch einen Hafen (der Lago Maggiore ist kreuz und quer mit Fähren erschlossen!), Berghänge mit vielen kleinen Dörfern und sogar (seltene) Sandstrände rings um den Stadtverbund Verbania. Also bestimmt die richtigen Zutaten für einen gelungenen Urlaub mit Kindern!

Verbania und der Lago Maggiore ist ein wunderschöner Ort um Urlaub zu machen, nachdem ich viele Jahre dort gelebt habe kann ich viele tips geben.

Intra

  • Wochenmarkt am Samstag - für Klamotten, Krims Krams, sowie wunderbares frisches Italienisches Obst & Gemüse
  • La Casera (unter den einheimischen bekannt als Eros) für wunderbare Italienische feinkost & den snack zwischendurch im gemütlichen Bistro teil
  • La Tavernetta - wunderbares Restaurant mit unglaublichem Preis-Leistungs Verhältniss!
  • Klas Calzature - für unglaubliche Schuh schnäppchen

Stresa

  • Borromäische Inseln (besonders die Isola dei Peschatori)
  • Pizza (und Desserts!) im Restaurant Taverna del Pappagallo

Canobbio

  • Wochenmarkt am Sonntag (achtung; viele Stände ähnlich wie in Intra aber dafür teurer da näher an der Schweizer grenze!)
  • Essen im Restaurant Pontile oder Lo Scalo (etwas teurer)
  • Wunderbarer Strand!