Wer hat Erfahrung mit der Eisenbahn-Durchfahrt Weißrussland/Belarus Nach Moskau?
Es gibt Züge die fahren von Paris und von Berlin bis Moskau. Unterwegs gehts durch Polen und Belarus. Wie ist das mit dem Visum für Belarus? Und wie werden die Pass und Grenzkontrollen gehandhabt, und auf was muß man unbedingt achten?
Vor vielen Jahren war ich mal auf dem Weg nach Moskau. Aber ein polnischer Grenzbeamter holte mich aus dem Zug und setzte mich auf einen Zug zurück. Wenn Du weiterfährst, wirst Du verhaftet. Bis heute weiß ich nicht warum. (Visum für Belarus und Russland hatte ich)
Ich beziehe mich auf den Stand VOR dem Ukraine-Krieg. Was habe ich damals falsch gemacht? Ich hatte Visum für Russland und auch für Belarus, wo der Zug nur durchfährt. Ich habe bis heute keine Erklärung, und weiß auch nicht, wie das auf der weiteren Strecke abläuft. Zum Beispiel Passkontrollen durch Belarus und Russland. Muß man aussteigen? Wie gründlich oder willkürlich sind die? Wartet der Zug? Was kann man falsch machen? Grenzbeamte sind meist nicht die Hellsten. Ich habe dies schon an vielen Grenzen erfahren müssen. Viele kennen das Wort "Transit"nicht mal. Egal in welcher Sprache.
1 Antwort

Visa hin oder her. Sie werden durchaus ausgestellt. „Dank“ Boykotten existiert die Bahnverbindung allerdings nicht mehr. Die Verbindung ist Geschichte. Du müsstest also nach Minsk, um dort in den Zug zu steigen. Von Berlin via Warschau gibt es eine sehr gute Buslinie. Wegen Schikanen von polnischer Seite an der Grenze kann das aber Stunden dauern. Besser ist es über Litauen und der Flug von Ffm ist relativ preiswert. Dann wie gesagt Bus nach Minsk. Aber Bahnpläne in der früheren Form musst Du Dir leider abschminken.

Ich habe nicht nach Fahrplänen gefragt. Die kenne ich zur Genüge. Ich habe nach Erfahrungen gefragt. Nach Hintergründen. Ausgelöst durch meine persönliche Erfahrung. Ich habe bis heute nicht verstanden, wie der Polnische Grenzbeamte auf die Idee kam, daß ich in Gefahr sei, falls ich weiterfahre. Ich bin mir sicher, er wußte genau was er tat. Er hatte ja auch keinerlei Vorteil davon mich zu warnen. Ich habe die Absicht, diese Reise zu widerholen, sobald - und falls - sich die Lage wieder normalisiert.

Die Frage nach Ihren Erlebnissen an der polnischen Grenze kann ich leider auch nicht beantworten. Über die aktuelle Situation habe ich geschrieben. Denn Sie fragten nach der Möglichkeit, via Bahn aus Richtung Westen nach Moskau zu fahren. Wenn Sie etwas anderes meinten, habe ich die Fragestellung schlicht nicht begriffen oder sie mach schlicht keinen sinn. . Und was Erfahrungen anlangt benutzte ich diese Züge in der Vergangenheit ohne irgendwelche Probleme In Polen oder anderswo.
Danke. Ich weiß daß wegen den Boykotten keine Züge mehr verkehren. Ich fragte eher nach den Erfahrungen von vor der Pandemie. Im Moment würde ich sowieso nicht nach Russland wollen. Man könnte auch mit der Eisenbahn von Tallin nach Russland fahren. Die fährt noch.