Welcher Nationalpark in Norwegen ist gut zum Elche sehen?

3 Antworten

Im Junkerdal-Nationalpark hast du eine relativ großen Chance auf Elche zu treffen. Dort finden auch sogenannte "Elch-Safaris" statt. Schau mal in einem guten Reiseführer nach, oder suche im Internet nach diesem Nationalpark. Ich würde mich einer solchen Gruppe anschließen, da erfahrene Ranger wissen, wo sich die Tiere aufhalten. Die Gefahr (die riesigen "Viecher" werden bis zu 800 Kilogramm schwer!) ist dann ebenfalls nicht so groß, man sollte sie nicht unterschätzen. Viel Spaß in Norwegen!

Elche kann man fast ueberall in Sued- und Mittelnorwegen sehen, dafuer braucht man weder einen Nationalpark noch einen Ranger. Die Tiere sind ausgesprochen scheu und laufen meistens schon weg,wenn sie Menschen wittern und bevor man sie selbst schon gesehen hat.

Elche sieht man an ehesten in der Morgen- und Abenddaemmerung an offenen Lichtungen von Waldraendern.

Im Hardangervidda Nationalpark bei Odda kannst du Elche sehen, so sagte man uns. Als ich dort war (im September), habe ich allerdings keinen gesehen, was vielleicht daran lag, dass dort gerade Jagdzeit war (so sagte man uns auch). Ich habe gehofft, dass eben weil Jagdzeit ist, Elche unterwegs sind, aber leider haben wir keine gesehen. Vielleicht ist es im Frühling besser... Musste Dich mal erkunden, was Hardangervidda angeht!