Welcher Flughafen?

3 Antworten

Hallo Smaragt,

also der Hauptflughafen ist der "Heathrow Airport" in London, mit dem Du auch flott mitten drin bist!

Ich war ein halbes Jahr öfter in London, bin aber meistens am Airport in Gatwick gelandet, aus dem einfachen Grund, weil die Flüge von Hamburg dort hin deutlich günstiger waren. Von diesem Flughafen fährt aber der Gatwick-Express, sodass man selbst von dort relativ schnell in der Stadt ist. Ich würde es vom Flugpreis abhängig machen. Die Preise für den Gatwick-Express lassen sich schnell ergoogeln. Andere Flughäfen in London kenne ich nicht.

Falls Du mit dem Gedanken spielst, mit Ryanair zu fliegen (nach Stansted), kannst Du sicher sein, dass es von dort einen (kostengünstigen) Bus-Shuttle in die Stadt gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/London_Heathrow_Airport

Es gibt den Standsted Express, einen Schnellzug nach London, kostet ca. 35 € fuer Hin- und Rückfahrt.

Hallo, dank für diese ausführliche Antwort und den Tipp.

Ich buche meinen Urlaub über ab-in-den-urlaub.de wo es relatiev günstige angebote gibt also Flug und hotel ab 300,-€ für 5 Tage. Daher wollt ich wissen nach welchem Flughafen ich mich Orientieren muss da die Hotels direkt im zentrum doch sehr teuer sind :D

Danke aber :)

Dann versuche ich auch mal meine Erfahrung und mein Wissen weiterzugeben.

Der bekannteste und auch größte Flughafen ist London-Heathrow, welcher ca. 24 Kilometer westlich der Innenstadt liegt. Heathrow ist außerdem noch der größte europäische Flughafen. Für den Transfer in die City stehen die Londoner U-Bahn, der Heathrow Express und natürlich das Taxi zur Verfügung. Die U-Bahn Linie, die Piccadilly Linie, verkehrt wochentags zwischen 05.00 und 0.30 und sonntags zwischen 05.50 und 22.50. Die Fahrt dauert etwa eine Stunde. Die Fahrtkosten liegen unter fünf Britischen Pfund. Eine andere Möglichkeit des Transfers ist der Heathrow Express, der bis zur Paddington Station in der City fährt. Er verkehrt an allen Wochentagen, alle 15 Minuten, zwischen 05.10 und 23.25. Die Fahrt dauert nur 15 Minuten, kostet jedoch für Erwachsene 16,50 britische Pfund. Die teuerste Variante ist das Taxi. Man muss hier mit einer Fahrtdauer von ca. einer Stunde rechnen und der Fahrpreis beträgt ca. 50,- Britische Pfund.

London Gatwick liegt ca. 43 Kilometer südlich der Innenstadt. Von Gatwick verkehrt der Gatwick Express zur Viktoria Station. Er verkehrt von 04.35 bis 01.35 alle 15 Minuten. Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten und kostet für Erwachsene 17,90 Britische Pfund. Eine weitere Möglichkeit des Transfers sind die National-Express-Busse, welche stündlich von 07.00 bis23.00 Uhr zwischen dem Flughafen und Viktoria Coach Station verkehren. Die Fahrt dauert ca. 1,5 Stunden und kostet 5.50 Britische Pfund. Ein Taxi kostet ca. 80 Britische Pfund und dauert je nach Verkehr ca. eine Stunde Der Flughafen London Stansted liegt ca. 48 Kilometer nordöstlich der City. Für den Transfer ist der Stansted Express eine sehr gute Möglichkeit. Er verkehrt von 05.30 bis 24.00 Uhr alle 15 bis 30 Minuten und erreicht nach ca. 45 Minuten Liverpool Street Station. Die Fahrt kostet 20,- Britische Pfund. Wie auch von Gatwick, verkehren von Stansted aus die National-Express-Busse. Die Fahrt dauert ebenfalls 1,5 Stunden und kostet 5,50 Britische Pfund. Ein Transfer mit dem Taxi kostet ca. 90,- Britische Pfund und dauert ca. 1,5-2 Stunden.

Der Flughafen London Stansted liegt ca. 48 Kilometer nordöstlich der City. Für den Transfer ist der Stansted Express eine sehr gute Möglichkeit. Er verkehrt von 05.30 bis 24.00 Uhr alle 15 bis 30 Minuten und erreicht nach ca. 45 Minuten Liverpool Street Station. Die Fahrt kostet 20,- Britische Pfund (einfach). Wie auch von Gatwick, verkehren von Stansted aus die National-Express-Busse. Die Fahrt dauert ebenfalls 1,5 Stunden und kostet 5,50 Britische Pfund. Ein Transfer mit dem Taxi kostet ca. 90,- Britische Pfund und dauert ca. 1,5-2 Stunden. Der Londoner City Airport ist der am zentralsten gelegene. Er liegt rund 15 Kilometer östlich der City. Die Beste Möglichkeit des Transfers ist die Docklands Light Railway, welche den gesamten Tag alle 7 Minuten fährt. Der Fahrpreis beträgt 1,50 Britische Pfund. Von hier aus wäre auch ein Taxi erschwinglich. Die Fahrt in die City kostet ca. 25,- Britische Pfund, abhängig von den Verkehrsverhältnissen.

Allerdings wird der City Airport im Regelfall nicht bei Buchung einer Pauschalreise angeflogen. Hier sind es meist die Flughäfen Stansted oder Gatwick und natürlich Heathrow.

Wenn Du den Heathrow anfliegst, kannst Du direkt mit der U-Bahn (Tube) mit der Picadilly Line bis z.B. South Kensington fahren, dann umsteigen in die Circle Line bis Westminster. Da bist Du direkt beim Big Ben. Oder du fliegst den kleinen City Airport an (schnelle Abfertigung und übersichtlich). Von dort nimmst du die DLR (Dockland Leight Railways) bis Bank. Von dort wieder die Circle Line bis Westminster.