Welche Vorteile hat man mit einem Schwerbehindertenausweis bei den Fluggesellschaften?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Fluggesellschaften bieten kostenlose Sitzplatzreservierungen an, so z.B. die Air Berlin. Muss eine Begleitperson deinen Bruder begleiten, reist diese bei Air Berlin umsonst.

Mein Sohn hat auch einen Ausweis mit 80 % und nie Vorteile dadurch gehabt, dass man den Ausweis erwähnt hat. Es kann auch nachteilig sein, den Schwerbehindertenausweis zu erwähnen, denn einen Platz mit Beinfreiheit an einem Notausgang bekommt man damit nicht, auch wenn man sich körperlich gut bewegen kann.

Preisvorteile gibt es meines Wissens bei keiner Airline. Warum sollte eine Airline das auch machen? Sie erbringt die Beförderungsleistung für Behinderte und Nichtbehinderte doch in gleicher Weise. Aus Sicht der Airline verursacht der Behinderte sogar einen erheblichen Mehraufwand. Zum Beispiel müssen pro Passagier ca. 80 Cent Sonderabgabe an den Flughafen bezahlt werden. Das macht bei 180 Passagieren mal eben EUR 144,00 extra.

Was möchtest Du wissen?