Welche polnische Stadt lohnt sich für ein Wochenende?

3 Antworten

Wie wäre es mit Krakau? Die Stadt wird auch das "polnische Florenz" genannt und die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Altstadt läßt sich bequem zu Fuß durchqueren. Der zentrale Marktplatz Namens Rynek Glówny ist neben dem Markusplatz in Venedig der größte mittelalterliche Platz Europas. Die Weichsel fließt in einem Bogen an der Altstadt vorbei und alles ist sehr idyllisch. Im Nationalmuseum findest du Gemälde und Skulpturen aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Dann gibt es z.B. die gotische Marienkirche mit dem Altar des Nürnberger Bildhauers Veit Stoss. Die jüdische Geschichte spielt natürlich auch eine Rolle und es gibt mehrere Synagogen, jüdische Friedhöfe und ein Museum für jüdische Geschichte und Kultur. Ich denke Krakau ist eine gute Einsteigerstadt für deinen ersten Polenaufenthalt.

Welche polnische Stadt eignet sich für ein Wochenende? Hm, es kommt drauf an :)

Wenn sie weit weg von der polnischen Grenze wohnen und eine gute Luftverbindung zu Warschau, Krakau, Posen, Danzig oder Kattowitz haben würde ich empfehlen nach Krakau zu fliegen :) Krakau ist immer eine Reise wert. Wenn Sie mehr wissen wollen nehmen Sie einen beliebigen Reiseführer in die Hand - da gibt es genügend gute Gründe um Krakau zu besuchen.

Wenn Sie nicht weit von der polnischen Grenze wohnen, dann würde ich Ihnen Breslau oder Stettin empfehlen. Beide Städte wurden zwar während des II Weltkrieges stark zerstört, dann aber wiederaufgebaut und seit ca. 15 Jahren wird tatsächlich sehr viel gemacht um die Städte für die Touristen immer attraktiver zu machen.

Sonst finde ich für ein Wochenende noch Posen und Danzig interessant. Und Warschau? Na ja, vielleicht auch noch, aber ich persönlich bin kein großer Warschau-Fan. Diese Stadt gefällt mir irgendwie nicht.

Zakopane würde ich auch abraten (sorry Ontheroad :)) die Zufahrt ist sehr anstrengend und der Ort ist nur auf Touristen gerichtet. Ausserdem sehr viele Leute, egal in welcher Jahreszeit.

Wie wäre es mit meiner Heimatstadt? Zakopane ist als Kurort bekannt und bietet vor allem im Spätsommer die Berglandfolklore-Feste, auf denen man unsere Kultur und Traditionen kennenlernen kann. Es gibt dort besondere Häuser im Zakopane-Stil. Und für Naturliebhaber sind die hier so bekannten Kapaten in der Nähe und das Tatra-Gebirge. Aber Krakau ist natürlich auch schön... ;-)