Wo finde ich naturbelassene Dünen an der Ostseeküste in Polen?

1 Antwort

Hallo Nero 80 - naturbelassene Dünen gibt es relativ viele - nach 1945 wurde die gesamte Küste unter Naturschutz gestellt und die Dünen und der Küstenwald durften ab Wasserkante 150 m tief außerhalb bestehender Orte nicht bebaut werden. Eine beeindruckende Wanderdünenlandschaft findest Du im Slowinzischen Nationalpark (slowinskipn.pl) nordöstlich von Slupsk, zwischen den orten Rowy und Leba. In der Hochsaison von Juli bis ca. 20. August gibt es in Polen keine richtig ruhigen Ecken an der Ostseeküste. Im Nationalpark verteilen sich aber die Besucher. Einen hübschen Campingplatz gibt es in Rowy, größere in Leba - dort empfehle ich den am weitesten östlich des Ortes gelegenen Platz. Wild-Campen ist in Polen untersagt und wird in der Regel auch nicht geduldet (die Präsenz des Straz Miejska/Ordnungsamtes ist meist groß, da hoher Wert auf Sicherheit der urlauber gelegt wird. Ab 20.08. ist die Küste außerhalb der Kurorte Kolberg, Swinemünde und Ustka ruhig und idyllisch. Als Reiseführer empfehle ich den kürzlich überarbeitet erschienenen Reiseführer "Polnische Ostseeküste" aus dem Trescher-Verlag (Berlin). Weiter gehende Fragen beantworte ich gerne.