Swinemünde ist eine Stadt, ich glaube sogar die grösste auf der Insel. Es gibt da also alles, was mit einer Stadt verbunden ist: Verkehr, große Mehrfamilienblöcke usw. Aber ich würde dir den Hafen empfehlen (ul. Wladyslawa IV, wenn ich mich richtig errinere) und die Promendade + Umgebung (dzielnica nadmorska). Und auch den breiten Stand.

Einreisen (mit dem Auto) kann man entweder aus der Richtung Ahlbeck oder Graz (so war das letztes Jahr). Du kannst auch mit der Bahn (UBB) kommen, dieses Jahr funktioniert die Verbindung wohl schon (laut www.ubb-online.com) Andere Möglichkeit ist der Ostsee-Bus

...zur Antwort

Wenn deine Ahnen aus Kattowitz kommen, es ist nicht ausgeschlossen, daß weitere Generationen aus den nächsten Orten kommen. Zum Besichtigen würde ich "mit schwerem Herzen" Beuthen empfehlen - es musste mal eine Sehr schöne Stadt sein, es sind bis heute wuderbare Häuser geblieben, aber leider meistens total vernachlässigt. Gleiwitz ist auch sehr schön, die Altstadt, Museen (u.a. der Radiosender). Und wenn deine Ahnen aus Gleiwitz kommen, wird für dich vielleicht die Seite www.familie.gliwice.pl interessant sein.

...zur Antwort

Welche polnische Stadt eignet sich für ein Wochenende? Hm, es kommt drauf an :)

Wenn sie weit weg von der polnischen Grenze wohnen und eine gute Luftverbindung zu Warschau, Krakau, Posen, Danzig oder Kattowitz haben würde ich empfehlen nach Krakau zu fliegen :) Krakau ist immer eine Reise wert. Wenn Sie mehr wissen wollen nehmen Sie einen beliebigen Reiseführer in die Hand - da gibt es genügend gute Gründe um Krakau zu besuchen.

Wenn Sie nicht weit von der polnischen Grenze wohnen, dann würde ich Ihnen Breslau oder Stettin empfehlen. Beide Städte wurden zwar während des II Weltkrieges stark zerstört, dann aber wiederaufgebaut und seit ca. 15 Jahren wird tatsächlich sehr viel gemacht um die Städte für die Touristen immer attraktiver zu machen.

Sonst finde ich für ein Wochenende noch Posen und Danzig interessant. Und Warschau? Na ja, vielleicht auch noch, aber ich persönlich bin kein großer Warschau-Fan. Diese Stadt gefällt mir irgendwie nicht.

Zakopane würde ich auch abraten (sorry Ontheroad :)) die Zufahrt ist sehr anstrengend und der Ort ist nur auf Touristen gerichtet. Ausserdem sehr viele Leute, egal in welcher Jahreszeit.

...zur Antwort