Wer kennt Kattowitz (Kattowice)?

3 Antworten

Wenn deine Ahnen aus Kattowitz kommen, es ist nicht ausgeschlossen, daß weitere Generationen aus den nächsten Orten kommen. Zum Besichtigen würde ich "mit schwerem Herzen" Beuthen empfehlen - es musste mal eine Sehr schöne Stadt sein, es sind bis heute wuderbare Häuser geblieben, aber leider meistens total vernachlässigt. Gleiwitz ist auch sehr schön, die Altstadt, Museen (u.a. der Radiosender). Und wenn deine Ahnen aus Gleiwitz kommen, wird für dich vielleicht die Seite www.familie.gliwice.pl interessant sein.

Auf eigene Weise ist Katowice sehenswert. Sicherlich ist die Stadt nicht so reicht mit Sehenswürdigkeiten gepflastert, wie Krakau oder Danzig. Und nicht so bekannt. Die eigene Internetseite der Stadt unter http://www.um.katowice.pl/de/akatowice.php bietet meines Erachtens schon gute Anregungen, interessante Dinge dort zu entdecken - und die gibt es zweifellos. Ich empfehle, am besten in einem Deutsch-Polnischen Forum noch einmal jemanden zu fragen, der in der Stadt wohnt: Dann bekommt man die besten "Insider-Tipps".

Wenn du ein Metal-Fan bist, ist Kattowitz auf jeden Fall ein lohnendes Ziel - dort findet nämlich jedes Jahr das legendäre Metalmania-Festival statt.

Währung: Polen in der Eurozone?

Welche Währung hat nun Polen? Gibt es in Polen eigentlich schon den Euro? Mir wurde erzählt, dass man in Polen schon mit dem Euro bezahlen kann. Ich habe jedoch gedacht, dass der polnische Zloty die einzige Währung in Polen ist. Wäre interessant zu wissen.

...zur Frage

Pilgerstätte Lourdes in Frankreich sehenswert?

Ist die Pilgerstätte Lourdes in Frankreich eigentlich sehenswert? Ich bin nicht besonders religiös, aber mich würde mal inetressieren, was es mit dieser Stadt so auf sich hat. Lohnt sich ein Besuch? Was gibt es dort alles zu sehen?

...zur Frage

Schöne Strände in der Nähe eine interessanten Stadt in Polen?

Welche Strände sind in Polen besonders schön und befinden sich auch in der Nähe einer interessanten Stadt? Welchen Strandort könnt ihr empfehlen?

...zur Frage

Eine Reise durch Finnland ist geplant, welche Städte sind unbedingt sehenswert?

Wer kennt sich ein bisschen in Finnland aus und kann mir sagen, welche Städte dort besonders sehenswert sind? Helsinki denke ich mal, dort werden wir auch ankommen, aber sonst? Welche Stadt muss man gesehen haben? Wer hat einen guten Tipp?

...zur Frage

Reise durch Andalusien - lohnt ein Besuch der Stadt Baeza und warum?

Wer war schon einmal in Baeza und kann mir sagen, ob die Stadt einen Abstecher lohnt?

...zur Frage

Warum ist Colmar im Elsass so sehenswert?

Ich war bei meinem letzten Besuch etwas von Colmar enttäuscht... Ich war schon einige Zeit nicht mehr dort gewesen und hatte es mir irgendwie spannender in Erinnerung gehalten. Warum ist Colmar eurer Meinung nach so sehenswert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?