Wer kennt Kattowitz (Kattowice)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn deine Ahnen aus Kattowitz kommen, es ist nicht ausgeschlossen, daß weitere Generationen aus den nächsten Orten kommen. Zum Besichtigen würde ich "mit schwerem Herzen" Beuthen empfehlen - es musste mal eine Sehr schöne Stadt sein, es sind bis heute wuderbare Häuser geblieben, aber leider meistens total vernachlässigt. Gleiwitz ist auch sehr schön, die Altstadt, Museen (u.a. der Radiosender). Und wenn deine Ahnen aus Gleiwitz kommen, wird für dich vielleicht die Seite www.familie.gliwice.pl interessant sein.

Auf eigene Weise ist Katowice sehenswert. Sicherlich ist die Stadt nicht so reicht mit Sehenswürdigkeiten gepflastert, wie Krakau oder Danzig. Und nicht so bekannt. Die eigene Internetseite der Stadt unter http://www.um.katowice.pl/de/akatowice.php bietet meines Erachtens schon gute Anregungen, interessante Dinge dort zu entdecken - und die gibt es zweifellos. Ich empfehle, am besten in einem Deutsch-Polnischen Forum noch einmal jemanden zu fragen, der in der Stadt wohnt: Dann bekommt man die besten "Insider-Tipps".

Wenn du ein Metal-Fan bist, ist Kattowitz auf jeden Fall ein lohnendes Ziel - dort findet nämlich jedes Jahr das legendäre Metalmania-Festival statt.

Was möchtest Du wissen?